Dienstag, 21. Januar 2014

Totenköpfe - garantiert für Mädchen!

Nachdem mir die Kuschelsets in rot und petrol ja eher gaaaaanz laaaaangsam von der Hand gegangen sind, warum auch immer und auch die immer mal wieder notwendigen Flickarbeiten hinterher nicht gar nichts für mein Herz waren, hab' ich mich danach an was gemacht, worauf ich mich schon lange gefreut habe:

Eine Jolly (von Farmbenmix) für meine Große. Sie trägt zwar schon 164 und der Schnitt geht nur bis 152, aber ich habe es tatsächlich hinbekommen, ihn zwei Nummern passgenau zu vergrößern (da war ich schon bissel stolz drauf, für mich ist das noch kein "tägliches Brot", ich bin ja noch ziemliche Anfängerin).

Und dann hier ein bissel geschnippelt und da ein bissel kombiniert und das Entstehende hat mich mit jeder Naht glücklicher gemacht, grins.

 

von vorne
 
von hinten

In Kombi mit dem Pulli von neulich.

Dienstag, 14. Januar 2014

Arwen aus Resten

Zur Goldenen Hochzeit meiner Eltern hab' ich mir vor einer ganzen Weile schon einen wunderschönen, langen Rock aus beflocktem Wollstoff genäht, bei dem wirklich unglaubliche Mengen an Stoffverschnitt anfielen - so viel, dass ich aus den Reststücken noch ein ganzes Kleid für die Tochter nähen konnte. (Und es gibt immer noch Reste.)

Für das Unterkleid habe ich schwarzen Jersey mit weißen Tupfen verwendet und eine kleine Häkelblume aufgenäht, weil das Kleid auch "solo" geliebt wird. 



Arwen aus Rockrestchen.



Arwen-Unterkleid mit Ärmel-Ergänzung.


 

Und hier nochmal als Kombi.

Montag, 13. Januar 2014

Gestricktes (auch bissel gehäkelt ;) )

Bei uns ist das so: Mittags nach der Arbeit, bevor ich die kleine Tochter aus dem KiGa abhole, nähe ich. Abends, wenn die Mädels im Bett sind, nähe ich manchmal. Wenn ich aber dem Gesicht meines Mannes ansehe, dass meine Präsenz auf der Couch erforderlich oder dringend gewünscht ist, nähe ich nicht. 

Früher habe ich dann Däumchen gedreht, war innerlich unruhig und aufgewühlt, wegen der "ganzen schönen Zeit", die man noch hätte nutzen können. 

Mittlerweile hab' ich die Stricknadeln wieder aus ihrer Versenkung geholt und hab' nun sinnvolles zu tun beim fernsehn.


Loop und Mütze aus "Blumenwolle" für die kleine Tochter
Armstulpen mit Daumenloch für die große Tochter aus Sockenwolle

Wieder Armstulpen mit Daumenloch aus Sockenwolle - diesmal natürlich für die kleine Tochter!
Da isse, die kleine Tochter mit ihren Stulpen...
Und zu guter Letzt noch zwei Kleidchen gestrick-häkelt und mit Rocaille-Perlen verziert für's Püppchen der Kleinen.

Sonntag, 12. Januar 2014

Kuschelsets

Von der Fleece-Izzy, die ich genäht hatte, war (und ist immer noch) jede Menge Stoff übrig, außerdem bin ich großer Freund von "Ton in Ton", also hab' ich noch ein petrolfarbenes Kuschelset aus Baskenmütze, Handschuhen und Loop-Schal dazu genäht. Waren alles drei Schnittmusterpremieren, mit der Mütze war ich auf Anhieb zufrieden, die Handschuhe sind mit im "Handteil" zu lang und den Loop hab' ich zu kurz kalkuliert (und ihn mittlerweile wieder aufgeschnitten und zu einem normalen Schal umfunktioniert).


Leider wollten die Farben nicht so leuchten, wie sie sollten, aber ich glaube, man kann es sich vorstellen.

Hinterher hab' ich dann aus dem Futter-Fleece der Jacke noch ein Kuschelset genäht - ist besser gelungen, aber auch hier ist aus dem zu engen Loop mittlerweile ein normaler Schal geworden.