Montag, 29. Juni 2015

Ein Hippiekleid für die Prinzessin


 Heute möchte ich gerne das *Hippiekleid "Sommerlove"* zeigen. Das gehäkelte "Bikini-Oberteil" ist schon im letzten Jahr fertig geworden, aber irgendwie war da auf einmal der Sommer vorbei und außerdem war der Stoff, *für den es gedacht war*, nicht mehr genehm.


Vor kurzem habe ich mal wieder meine to-do-Kiste gesichtet, da ist es mir in die Hände gefallen und das Töchterlein war sofort begeistert. Wir haben einen anderen Stoff dazu gesucht, der auch ganz gut passt, auch wenn man sich wundern mag, dass die ganzen Farben aus dem Oberteil einfach nirgendwo wieder aufgegriffen werden. 


Zum Verschließen ist normalerweise ein langes Häkelband vorgesehen, das war mir nicht so sypathisch. Ich bin mir sicher, dass das Band rucki-zucki rausgezogen sein wird und wenn es erstmal draußen ist, ist es auch ganz schnell verloren. Also hat die große Tochter einen Haargummi beigesteuert und ich einen Knopf aus meiner umfangreichen Sammlung.


Mit "Tüddel" bin ich in letzter Zeit eher sparsam, die Stickmaschine ist scheinbar in einem mehrmonatigen Urlaub. Als Verzierung gibt es also nur ein bissel Bommelbort und Zackenlitze. Die beiden Röschen am Saum stammen noch von *dieser Lina*, ich hatte sie erst getrennt gestickt, aber dann war zu wenig Platz, um sie gemeinsam aufzunähen. Hier passen sie hübsch hin.
 

 Was mich ein bissel (oder eher ein bissel mehr) genervt hat, sind die Träger. Zweimal habe ich sie nachträglich noch kürzen müssen, weil das gehäkelte irgendwie "ausgeleiert" ist. Ich kann das schon nachvollziehen, der Stoff zieht nach unten, die Träger geben nach. UND das Kind steht im Freien. Mit T-Shirt drunter nicht soooo das Problem, aber nächste Woche wird's ja nun so richtig heiß, da kommt dann garantiert kein T-Shirt mehr drunter.


 Ich werde das im Auge behalten, grins. Und beim nächsten Kleid gibt es dann entweder gleich kürzere Träger oder aber genähte. Bzw. welche aus Jerseynudeln oder so, das könnte ich mir auch hübsch vorstellen.


Am Ende noch das obligatorische "Hüpffoto", das immer irgendwie mitmuss...


Donnerstag, 25. Juni 2015

RUMS #26 mit Sockenpaar #11


Diese Woche RUMSe ich mal wieder mit einem Paar Socken. Es ist wirklich uuuuunglaublich, wie lange ich für dieses Paar gebraucht habe, dabei verstehe ich gar nicht, warum.


Ich hatte nicht besonders wenig Zeit und das Muster ist auch nicht besonders anspruchsvoll, aber irgendwie kam es mir so vor, als hätte ich die "Heinzelmännchen rückwärts" in meinem Wolldascherl (*von Charlotte Fingerhut*).


Von meinen beiden Töchtern habe ich kritische Blicke bekommen, der Kleinen hat die Farbzusammenstellung überhaupt nicht gefallen und die Große meinte, wenn ich schon Männersocken stricke, dann soll ich wenigstens nicht so ein Tussi-Muster nehmen dafür.


Also, MIR gefallen MEINE Socken, deshalb verlinke ich auch gleich mal zu *RUMS*


Apropos Muster, es heißt *Orchideen-Socken* und stammt von *Socknrolla*.


Fotografiert habe ich mal wieder auf dem Heimweg von der Arbeit, ich bin einfach mit dem Fahrrad ins Grüne - also eher ins vertrocknet Braune - abgebogen und habe losgelegt.


Ich fand' die Farben der Bäume und der heuartigen Wiese mit den durchschauenden Bodenstücken farblich sehr harmonierend, grins.


Gut, es hat etwas Mut gebraucht, denn es lagen schon sehr viele Leute rum und haben das Wetterchen genossen und noch mehr sind auf ihren Fahrräden verbeigesaust, aber es hat zum Glück niemand eine Bemerkung gemacht. Da bin ich wirklich schüchtern und blockiert.


Jetzt bin ich schon am Paar Nr. 12 - etwas ganz besonderes, nämlich erstmals mit selbstgefärbter Wolle. Zwar nicht von mir, aber immerhin...


Mittwoch, 24. Juni 2015

Rosali-Quilt für ein Mädchenzimmer


Momentan schläft das kleine Töchterlein unter ihrem Hochbett auf einer Matratze. Wie und wieso genau es dazu gekommen ist, kann ich heute auch nicht mehr sagen, am Anfang war es eine fixe Idee von ihr, die sich dann (anders als andere fixe Ideen) einfach nicht mehr verloren hat. 





Man sieht also nicht sehr viel von ihrer Schlafstätte, besonders auch deshalb, weil die Höhle unter dem Hochbett von dem obligatorischen "Hochbettvorhang" verdeckt wird.




Im "Schulmädchenzimmer", wie sie es selber nennt, soll alles anders werden, das Hochbett wird seiner Hochbeine beraubt, das Kind wird IM nicht UNTER dem Bett schlafen und im Raum umher gerutscht wird das Bett auch noch.


Und da dann tagsüber die Blicke sofort, wenn man ins Zimmer kommt, auf das Bett fallen werden, braucht das Bett natürlich einen Quilt. 


"Genauso ein Muster wie es die Oma bekommt" war gewünscht, also wieder *Jelly Roll Jam vom Fat Quarter Shop*. Nur leider gibt es Rosali und Kombi nicht als fertige Jelly Roll, also musste ich selber schneiden. Das hat einerseits Nerven gekostet aber andererseits auch ganz arg Spaß gemacht. 


Stoffe zusammensuchen und neu dazu zu bestellen, pedantisch bügeln und noch pedantischer schneiden, kombinieren und verwerfen, das war wirklich tiefenentspannend. Ich hab' mich gefühlt wie bei einer Meditation. (Gut, meistens, außer, wenn ich fluchen musste, weil wieder mal etwas nicht geklappt hat.)


Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, auch wenn manchen Quiltnähte nicht besonders ordentlich "in the Ditch", also im Nahtschatten, verlaufen und die Fäden auf der Unterseite bisweilen zum Salat neigen. Und das allerbeste: Dem bisweilen doch recht mäkeligen jungen Fräulein gefällt der Quilt! Chakka!!!


Ich bin froh und stolz, dass ich damit fertig bin, aber auch irgendwie traurig und leer, weil jetzt eigentlich kein neues Patchwork-Projekt ansteht. Naja, wer suchet, der findet, grins.

Verlinkt noch schnell bei *Sandra und ihrem "Mein Quilt 2015"*.

Montag, 22. Juni 2015

Nachtkleid

Mein Großprojekt heißt ja immer noch Zimmerumgestaltung bei der kleinen Tochter und das zweite Teilchen, das fertig geworden ist, ist wieder ein Nachtkleid im neuen Farbschema, aus Bettwäsche und passend zur Bettwäsche:


Also, PINKE Spitze hätte ich jetzt wohl nicht gewählt, ich hatte so hübsche weiße und hellgrüne, aber ich kenne ja mein Töchterlein, dann zieht sie's wieder nicht an... Also pink...


Als Schnitt habe ich wieder 7638 von Simplicity genommen, für mich der perfekte Nachtkleider-Schnitt und das beste ist, der wächst noch ein paar Jahre mit, ich hab' die kleinste Größe auf dem Musterbogen abgepaust.


Noch ein paar Tragebilder:



Von hinten sieht man endlich mal die Taillenraffung vernünftig - dazu wird von innen Schrägband angenäht und da das Gummiband durchgezogen.


Ok, in Ballettpose sieht man die Raffung sogar von vorne, grins.


Zackenlitze am Ärmelabschluss - ich möchte noch eine zweite Reihe drannähen, pink denke ich...


Und nochmal der Saum:

Donnerstag, 18. Juni 2015

RUMS mit Sarouel-Hose

Ich habe mein Lieblings-Sarouelhosen-Schnittmuster aus dem letzten Jahr mal wieder hervor gekramt (*Sarouelhose von Le Carrousel*) und die erste von insgesamt drei geplanten (BISHER drei geplanten) Hosen für mich genäht:


Natürlich war von der Bettwäsche zu Töchterleins Drehkleid noch einiges übrig, so dass ich mir den Rest für die Hose unter den Nagel reißen konnte. Ich liebe diesen Schnitt einfach für den Sommer. Dünn, luftig, alles gut!



Leider wieder vergessen, mit zu fotografieren, aber ich schneide die Beine ja nicht im Stoffbruch zu, sondern mache eine "unnötige" Seitennaht, weil es mir immer wichtig ist, noch ein paar Hosentaschen fürs Allernötigste unterzubringen.


So, und jetzt auf zu *RUMS* damit.

Montag, 15. Juni 2015

Häck-Drehkleid

Hier kommt nun das zweite Drehkleid mit der Häck-Top-Passe und einem Montagsblümchen.
 

Leider passiert es zwischendurch immer mal wieder, dass das Töchterlein nicht so "zeigefreudig" ist, also dann halt Bilder ohne Model.


Der Stoff ist - wie öfter mal bei mir - Bettwäsche und als "Tüddel" habe ich echte, doppelte Flamenco-Spitze genommen. Das Kleid dreht und dreht und das Kind strahlt und freut sich.

Ich musste allerdings die Passe nochmal vom Kleid abtrennen und das Oberteil des Kleides um drei Zentimeter kürzen, da ich wohl das falsche Häkelgarn verwendet habe - es hat leider ziemlich "ausgeleiert", so dass das Kleid irgendwie auf Halbmast hing. Aber jetzt isses wieder prima.

Mittwoch, 10. Juni 2015

Nachthemden 2.0


Nachdem das erste *Nachthemd aus pinkem Giraffenstoff* fertig war, ging der Spaß erst los - Töchterlein war der Halsausschnitt zu groß und der Ausschnitt unter den Armen erstrecht. Also ging sowohl das Ändern am fertigen Teil als auch am Schnitt los.


Beim Nachhemd aus Monstonella-Stoff (Eigenproduktion Stoffwelten, aber schon lange nicht mehr verfügbar) habe ich dann nicht mehr FruFreja als Basisschnitt verwendet, sondern Mayla von kibadoo. Der hat leider auch nicht besonders gut gesessen, 38 braucht sie "obenrum", 34/36 für den Rest und ich bin wahrlich keine routinierte Schnittanpasserin.


Also wieder am fertigen Teil und am Schnitt rumgebastelt, ürgs. 


Beim nächsten Nachthemd hat der Giraffenstoff nur noch für den Rockteil gereicht, dafür konnte ich einen kleinen Erfolg verbuchen - der Aussschnitt wurde jetzt als "perfekt" abgenommen.


Unter den Armen ist es jetzt allerdings "ein bissel zu eng". Aha... Na gut, zwei Nachthemden sind noch geplant, ich ändere dann mal wieder den Schnitt. (Und vorallem - wenn der Schnitt perfekt ist, hat das Kind genug Nachthemden und bis sie wieder welche braucht, hat sie den Schnitt verwachsen. Das ist zum Mäuse melken.)


Ich konnte jedenfalls viele Bündchen üben und finde meine mittlerweile ziemlich gut und ordentlich. Ich fahre ganz gut damit, den Streifen zum Ring zu schließen und ihn an den komplett geschlossenen Ausschnitt anzunähen - anders verschiebt sich beim Gebraucht der Ovi immer alles - bei mir zumindest.

Ich verlinke dann mal zum *Teenspoint*

Montag, 8. Juni 2015

Nachtkleid "Rosalie"

Das kleine Töchterlein wird ja nach den Sommerferien ein Schulkind und natürlich ist sie schon mächtig aufgeregt deshalb.


Da geht es auf keinen Fall an, dass sie weiterhin in einem "Babyzimmer " wohnt und so haben wir uns - gerne und sehr bereitwillig - breitschlagen lassen, ihr Zimmer zu renovieren und neu zu gestalten.


Als Grundfarben hat sie sich altrosé und weiß ausgesucht und meine Suche nach passenden Stoffen hat mich an IKEAs Dauerbrenner "Rosali" vorbeikommen lassen.



Das Töchterlein war sofort begeistert, sowohl die Farben als auch natürlich die schönen Rosen haben sofort in ihr Herz getroffen.


Und ich finde, das ist dann auch ein Design, das man durchaus haben kann, bis man in die fünfte Klasse kommt - da wäre dann die nächste Renovierung geplant.


Ich habe also angefangen, Bettwäsche, Stoff und Kombis zu horten und jede Menge Pläne geschmiedet, was ich gerne nähen möchte für das Fräulein Prinzessin.


Als erstes fertig geworden ist ein Nachtkleid nach dem Schnitt 7638 von Simplicity - der Schnitt ist perfekt, schnell und leicht gemacht und genauso verspielt und romantisch wie der Stoff selbst.

Verwendet habe ich Bettwäsche - wie praktisch, da ist der Kombistoff gleich auf der Rückseite mit dabei. Aufgebraucht ist sie natürlich noch lange nicht, aber ich brauche ja auch noch Massen, grins.


Als Verzierung hat mir gut die weiße Wäscheborte gefallen, sie ist echt alt aus den Beständen meiner Tante. Ich freu' mich, soetwas schönes geerbt zu haben. Und natürlich noch eine Reihe rosa Zackenlitze.

Und weil der Stoff sowohl rosa als auch rot enthält, passt das Nachtkleid gut zu *Emmas Stoffabbau*.