Montag, 18. Mai 2015

"FruFreja" als Nachthemd

Mit der kleinen Tochter zusammen habe ich unlängst mal den Stoffschrank gesichtet (also bislang erst die Jersey-Abteilung) und alle Stoffe aussortiert, von denen sie denkt, dass sie garantiert nichts mehr daraus genäht haben will.


Ich habe die Stoffe also auf meinen ebay-Stapel gepackt, als plötzlich die große Tochter hysterisch-aufgeregt anfing zu quietschen. Sie hatte einige Stoffe entdeckt, aus denen sie uuuunbedingt etwas für sich genäht haben will.


So sind meine Mädels, grundverschieden in allem, was man sich nur vorstellen kann, aber trotzdem "beste Schwestern" und meine Herzensschätze.

Hier also der erste Stoff, der unbedingt vor der Versteigerung gerettet werden musste, in Form eines Nachthemdes nach dem Schnittmuster *Fru Freja* von Rosa Rumpetroll


Unsere Wahl ist auf diesen Schnitt gefallen, weil Louisa unbedingt einen Ringerrücken haben wollte. Ich hab' mich dumm und dusselig gesucht, weil ich mich haargenau erinnert habe, dass es im letzten Sommer einen ganz populären Schnitt gab, der alle Blogs rauf und runter gezeigt wurde, aber ich habe ihn einfach nicht mehr gefunden.



Vielleicht kann mir ja jemand, der diesen Hilferuf hier liest, einen Tipp geben, denn mit "Fru Freja" bin ich eher nicht so glücklich. Ich musste einiges am fertigen Nachthemd ändern, damit es einigermaßen sitzt, aber so wirklich zufrieden bin ich mit der Passform trotzdem nicht.


Was ich allerdings zieeeemlich cool finde, ist die lange "Dackel-Giraffe" in der Seitennaht, grins.




Ach ja - ordnungsgemäß gelabelt und die Bündchen mit Zierstich versehen verlinke ich das Nachthemd beim *Teens Point*.

5 Kommentare:

  1. Haha, die Dackel-Giraffe ist wirklich klasse getroffen ;-)
    Das hat es sich doch gelohnt, den Stoff vor der Versteigerung zu retten. Die Ziernähte auf dem Bündchen gefallen mir auch sehr gut!

    Liebe Grüße
    Katherina

    AntwortenLöschen
  2. Tolles Nachthemd, Stoff und Schnitt gefallen mir sehr gut und stehen deinem Mädel super. Auch ich staune jeweils, wenn ich meinem 12jährigen Patenmädel etwas nähen möchte, für welche Stoffe sie sich entscheidet. Überhaupt nicht nur grau und schwarz sondern richtig kräftige pink-hellgrün-rot-Töne. Finde ich super so!

    Und - meinst du wohl den Schnitt LYA von Frau Liebstes? ......
    Lg Martina

    AntwortenLöschen
  3. Ohhhh, danke, ich drück' Dich! LYA war tatsächlich die Stecknadel im Schnittmusterheuhaufen, die ich gesucht habe. Und nicht gefunden, weil ich nach Ringerrücken, nicht nach Trikotausschnitt gesucht habe.

    AntwortenLöschen
  4. Ein sehr schönes Teilchen hast Du genäht. Ich finde, es ist auch als Sommerkeid gut tragbar.

    Ein ähnlicher Schnitt ist "Whitney" von Farbenmix. Bei Whitney werden die Ausschnitte mit schmalen Bündchen eingefasst. Meinem Kind habe ich 2 Whitneys genäht (leider ohne Fotos), die Passform finde ich gut.

    LG
    Svetlana

    AntwortenLöschen
  5. Danke, Svetlana, Whitney ist ebenfalls ein toller Schnitt! Jetzt bin ich ja ausgestattet für das nächste Nachthemd.

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für jeden lieben Kommentar - ich freu' mich!