In der Schule der kleinen Tochter war gestern die Mitmach-Oper zu Besuch und es wurde Hänsel und Gretel gesungen. Im Vorfeld gab es schon eine Projektwoche, die das Märchen samt Hintergrund vorbereitet hat mit viel Erzählen, basteln und informieren.
Und ein paar Lieder wurden natürlich eingeübt - schließlich handelt es sich um eine Oper, sogar eine Mitmachoper - da ist der Gesang wohl das wichtigste!
Ach nein... Doch nicht... Der Tochter war am wichtigsten das Kostüm - denn man durfte verkleidet kommen, als Hexe (was aber aussschied, denn die Hexe ist schließlich böööööse) oder eben als Gretel. Schade nur, dass die Tochter das mit dem Verkleiden dürfen nicht irgendwie zeitnah mitgeteilt hat, sondern drei Tage vorher.
Tja, da war also mal wieder "ranklotzen" angesagt. Das Kleid war schnell gefunden - richtig, es handelt sich um das reaktivierte Kleid von der Einschulung:
Der Kragen und der "Gürtel" wurde wieder abgetrennt, erschien uns beiden nicht so richtig passend.
Dann musste noch eine Schürze her, die habe ich nach dem *Tutorial von Lisibloggt* genäht, dabei allerdings die Maße angepasst.
Die untere Kante der Schürze war vormals der Gürtel des Kleides und als Bindebändel habe ich einfach nochmal dieselbe Spitze verwendet, von der es zum Glück noch einen Vorrat gab.
Bestickt haben wir (!) die Schürze mit Motiven aus dem *Zwergenschönen Lädchen*. Die Tochter hat natürlich entschieden, was wohin gestickt wird, hat das Garn zusammengesucht und entsprechend der Farblagen angereicht, ich hab' mich sehr gefreut zu sehen, dass sie Interesse am Metier hat.
Wieder einmal habe ich mich allerdings ein bissel geärgert über die nicht wirklich richtig gut gemachten Stickdateien. Es gibt Überschneidungen und freie Stellen, alles in allem einfach bissel unsauber gemacht. Dazu keine "Stickanleitung", die Sache mit den Applikationen hätte ich mir bissel besser erklärt gewünscht. Naja und ein Schnäppchen war's nun auch nicht gerade.
Egal - genug gemeckert, die Schürze und die gesamte Verkleidung kam sehr gut an, sowohl beim Töchterlein als vor allem auch in der Schule. Die Tochter wurde etliche Male fotografiert und ihre Lehrerin hat bei mir angefragt, ob die Fotos wohl auf der Schulhomepage veröffentlicht werden dürften im Rahmen der Projektdokumentation. Da hab' ich natürlich gerne "ja" gesagt - hihi, ein klitzekleines Stückchen Ruhm für mich...
Eine zuckersüße Gretel
AntwortenLöschenLG Angelika
Das Kleid gefällt mir sehr sehr gut, es hat eine tolle Passform - und die Schürze ist doch noch gelungen. LG Ingrid
AntwortenLöschenDas ist wunderschön und mit Liebe gemacht! Ich finde die Applikationen schön und super ausgesucht. Fehler kann ich nicht finden, sei nicht so streng mit dir! Wunderschön!
AntwortenLöschen