Donnerstag, 21. September 2017

Verzaubertes Konfetti

Neulich hatte ich die große Ehre und das Vergnügen, ein Sockenmuster testzustricken, und zwar *Socks under a Charm* von Frau Wollschaf.


Das es um Hebemaschen geht, wollte ich gerne eine bunte Wolle haben, damit kommen die Hebemaschen umso besser raus, wenn sie eine andere Farbe haben als die Reihe, in der sie erscheinen. Außerdem sollte die Wolle wildern, denn das Muster ist ja nur am Schaft, da isses schön, wenn der Rest der Socke noch einen "Hingucker" hat.


Also wurde es "Konfetti Nr. 1" von *Der Buntfaden*. Heidrun haspelt die Stränge ja immer um, so dass die Wahrscheinlichkeit für wildern sehr hoch ist und scheinbar stimmen ihre "Strickfestigkeit" und meine gut überein, jedenfalls funktioniert das gut bei uns beiden.


Es war das erste Mal für mich, dass ich Hebemaschen gestrickt habe, die man nach rechts oder links verkreuzen muss und mir war schnell klar, dass ich das nur ohne Nervenzusammenbruch überstehe, wenn ich lerne, wie man ohne Hilfsnadel einzelne Maschen oder Minizöpfe verkreuzt.


Nach ein bissel tüfteln und fluchen lief es dann ganz gut und ich wurde mit wirklich wunderhübschen Socken belohnt.


Die verlinke ich jetzt noch schnell zu *RUMS* und dann auf zu neuen Ufern, solche Hebemaschen eröffnen vollkommen ungeahnte Möglichkeiten, hihi.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für jeden lieben Kommentar - ich freu' mich!