Donnerstag, 26. Oktober 2017

Formel1-Gedächtnissocken

Im September/Oktober hieß das Thema bei *Frau farbularasas Jahres-KAL* nun also "Sport"... Zum Glück hat sie das auch auf passiv betriebenen Sport ausgeweitet, sonst hätte ich wohl keine Möglichkeit gehabt, an diesem KAL teilzunehmen, hihi.


So gab' es aber dann aber noch diesen Strang, der mich an die Formel 1 aus längst vergangenen Zeiten erinnert hat. Meine große Tochter ist nun 15 und in den Jahren vor ihrer Geburt habe ich sonntags mit meinem (mittlerweile) Ex-Mann und meinen Eltern Formel 1 geschaut und Michael Schumacher im Ferrari angefeuert.


Das Muster musste natürlich auch irgendetwas mit Autos zu tun haben, außerdem natürlich zu meinen Strickvorlieben passen, was ja auch nicht immer so einfach ist. Gefunden habe ich nach einer Weile ein Schal-Strickmuster, dass ich ein bissel für meine Wünsche angepasst habe.


Es heißt *Speed Bumps* und man kann es nach einer Weile ganz locker auswendig stricken. Super finde ich, dass es eine Rippenstruktur hat, so dass es sich super am Fuß anlegt und prima sitzt.


Bei diesem Paar Socken habe ich erstmals eine Flip-Flop-Spitze probiert. Man legt 1/3 der Maschen für die große Zehe still und arbeitet dann den Rest mit den üblichen Abnahmen weiter, allerdings nur am äußeren Ende, die Mitte wird gerade hoch gestrickt. die letzten Maschen dann im Maschenstich zusammen nähen. (Ich habe zusammengestrickt, aber es hätte optisch wirklich schöner werden können, also Maschenstich.)
Die große Zehe strickt man gerade hoch und dann immer zwei Maschen zusammen.


Trägt sich angenehm, aber auch bissel ungewohnt und da es schon wesentlich mehr Aufwand bedeutet, werde ich eine solche Spitze wohl nur als Ausnahme stricken.


So, ab damit zu *RUMS* !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für jeden lieben Kommentar - ich freu' mich!