Also, wie fange ich an. Vor einer Weile habe ich als "Bezahlung" für einen *Leseknochen* einen zu klein gewordenen, asiatischen Anzug des Mädels bekommen. Ein sehr schön gewebter, satin-artig glänzender Stoff, mega-schön.
Die Mutter hat mir erzählt, dass das Mädel den Anzug sehr geliebt hat, er mittlerweile aber deutlich zu klein geworden ist, so dass ich dachte, man könnte doch "irgendwas anderes" daraus machen, damit sie eine Erinnerung hat. Öhm, klar, Tasche lag nah, deshalb lag die Idee auch sofort im Raum, ABER ich hatte bis dato ja noch nie eine Tasche genäht (zwei einlagige Turnbeutel mit Schnürsenkel-Zug zählen da glaube ich nicht).
Lange Rede, kurzer Sinn, ich hab's mich dann getraut. Die Herrentasche von der Taschenspieler II-CD auf 40% verkleinert (nie wieder - die Nahtzugabe wurde winzig dadurch, was ein Stress), ausgedruckt und losgelegt.
Super erklärt, muss man sagen, ich kam als kompletter Dödel super damit zurecht. Das Ergebnis ist allerdings trotzdem nicht soooo perfekt geworden, um es vorsichtig zu formulieren. Ich denke, das hatte vorallem zwei Gründe:
Durch mein Verkleinern wurde alles furchtbar fummelig und ich hab' mir beinahe die Finger gebrochen.
Der Stoff ist wunderhübsch, aber franst so leicht und rutscht wie verrückt, ich hab' eine Million Nadeln gebraucht, bis alles halbwegs am Platz war. Und dann war nähen natürlich eine Herausforderung.
Und nächstes Mal nähe ich bestimmt ein Modell ohne Reißverschluss. Das wird einfach nicht hübsch bei mir.
So, genug geschwätzt. Bilder!
Auf die Klappe habe ich eine Geisha (Asien von Huups!) aufgestickt:
Der Taschengurt ist praktischerweise der Gürtel des Anzuges, musste ich nur festnähen
Und als Innenfutter habe ich "My Mandala" von Hamburger Liebe verwendet.
So, und nachdem das Eis zwischen mir und der Welt der Taschen nun endlich gebrochen ist (ich glaube, ich erzähle schon über ein Jahr, dass ich bald mal eine Tasche nähe...), kann's ja dann losgehen!
Respekt! Ich habe auch schon so meine Erfahrung mit diesen Stoffen...Als erstes Taschenprojekt eigentlich nicht zu empfehlen ;O)
AntwortenLöschenAber Du hast es geschafft! Und das Resultat sieht klasse aus!!!
Da kannst Du beruhigt ans Taschennähen gehen :O)
LG Kirstin
Hallo Sophina,
AntwortenLöschendie Tasche ist richtig schön und wird von der Besitzerin bestimmt geliebt. Ich kenne den Kampf mit schwierigen Stoffen auch, hab noch einen Chiffon für eine Bluse in der Warteschleife und mag gar nicht so recht damit anfangen.
Aber wie man bei Dir sieht: Mut wird belohnt....
Viele liebe Grüße
Silvia
Hallo Sophina! Ich wollte nur mal Danke sagen für all deine lieben Kommentare!
AntwortenLöschenliebste Grüße! Daxi