Samstag, 14. Februar 2015

Princess Castle als verspätetes Weihnachtsgeschenk

Bei einem Wichtelgeschenk zur Weihnachtszeit habe ich einen Gutschein für ein Kleidchen verschenkt, jetzt war die Zeit und Gelegenheit, den Gutschein einzulösen.


Die Stoffauswahl war ziemlich schnell klar, das kleine Mädchen ist großer Rapunzelfan und das Kleid sollte bunt werden. Ich finde, dafür ist der Schnitt super geeignet mit seinen vielen Unterteilungen und so weiter.


 Über den bieleastischen Stoff für den "Gürtel" habe ich mich besonders gefreut, ich wollte schon sooo lange mal Streifen "hochkant" vernähen. Ich liebe diesen Effekt.


Das Bündchen habe ich mit Zierstich angenäht und besonders stolz bin ich auf mich, dass ich es geschafft habe, ein ganzes Rapunzelmotiv auf die Vorderseite zu basteln.


Eine Bommelborte als Tüdeldü und Rollsäume als Abschlüsse, außerdem noch eine Rapunzel-Stickerei, das sollte passen für Mädchenherzen.


Und - Premiere - ich habe das Kleidchen mit der Overlock genäht, die schon monatelang hier herumsteht. Meine Angst habe ich mittlerweile verloren, auch komplett einfädeln "durfte" ich schonmal, aber mögen tu' ich sie trotzdem nicht. Ich werde zukünftig elastische Stoffe aus "Professionalitätsgründen" damit nähen, aber mein Herz gehört ihr nicht.


Muss das eigentlich so sein, dass diese "Schlingen" so extrem nah beieinander sind oder kann man da andere Einstellungen vornehmen? Ich habe das Gefühl, der Stoff schlägt Wellen, weil da so viel Garn drumrum und rein gequetscht ist... Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee?

5 Kommentare:

  1. Das Shirt ist ein Traum!
    Ich mag den Senkrecht-Streifen-Effekt auch sehr :O)

    Zur Overlock:Ich denke Du solltest mal mit der Fadenspannung der Unterfäden ein wenig herumspielen und evt. die Stichlänge etwas größer stellen.

    Ich muss auch ab und an mal wieder mit einem Stoffrest experimentieren,weil manche Stoffe biestig in der Verarbeitung sind.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg!

    LG Kirstin

    AntwortenLöschen
  2. Das Kleidchen und die Stoffwahl finde ich wirklich sehr, sehr schön. Da kann sich jemand extrem freuen.
    Die Stiche deiner Overlock finde ich jetzt auch sehr nahe beieinander und würde deshalb auch mal bei der Stichlänge etwas verändern. Meistens nähe ich solche Nähte mit der Stichlänge 2.5....... Probier mal - jeder Stoff/Jersey ist eh wieder ein bisschen anders......
    Lg Martina

    AntwortenLöschen
  3. Ein sehr schönes Kleidchen hast du da verschenkt!!!

    Und schön, dass du deine Ovi nun benutzen willst - gib ihr und dir mehr Zeit... und eines Tages seit ihr die allerbesten Freundinnen!! Bis es soweit ist, einfach immer mal was ausprobieren... Stichlänge, Differenzialtransport... die Rückseite des Nähguts sieht wirklich "komisch" aus... aber für die rechte Seite ist das glücklicherweise schnurzpiepenegal!!
    GLG,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Sophina,

    ersteinmal ... ein wunderschönes Kleid hast du da verschenkt, einfach traumhaft schön und eine wirklich gelungene Farbkombi.

    Zweitens möchte ich endlich mal DANKE sagen, dass Du bei mir immer soooo liebe Kommentare hinterlässt, da freue ich mich jedes Mal ganz besonders drüber, weil man einfach raushört, dass Du meine 1000 Wörterchen scheinbar immer liest ... DANKE dafür!

    Und zur Ovi, ... gib Dir Zeit mit ihr und Du wirst sie lieben. Bei der Stichdichte würde ich auch etwas rumprobieren, ich weiß nicht, welche Ovi Du hast, aber ich möchte meine nie mehr missen.

    Ganz liebe Grüße
    Sandy

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Sophina,

    na mit dem Kleid hast Du das kleine Mädchen bestimmt sehr glücklich gemacht. Super geworden!!!!!
    Und zu Deiner Ovi. Overlock-Maschinen sind etwas gewöhnungsbedürftig, aber superklasse!!! Sie sind bei manchen Sachen einfach nicht zu schlagen und Du wirst sie bestimmt lieben (wart es nur ab!!!) . Ich schließe mich da Sabine an, die Rückseite sieht nicht wirklich "normal" aus. Das stimmt bestimmt die Fadenspannung nicht. Die Stichlänge kannst Du normalerweise auch einstellen (dann sind die Schlingen nicht mehr so dicht beieinander), nimm Dir mal Deine Gebrauchsanweisung zur Hand und probiere mal alles in Ruhe durch......

    LG Kerstin

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für jeden lieben Kommentar - ich freu' mich!