Samstag, 4. April 2015

Frooostern!

Bei uns hier wird es Ostern wenn...


...im Kindergarten an einem Eltern-Kinder-Nachmittag Hasen aus Quark-Ölteig gebacken und anschließend in netter Runde verzehrt werden.

Quark-Ölteig:
150g Magerquark
300g Mehl
75g Zucker
1 Ei
1/2 Päckchen Backpulver
5 Esslöffel Milch
5 Esslöffel Öl

Alle Zutaten in eine Schüssel abwiegen, gut verkneten und eine halbe Stunde ruhen lassen. Für die Hasen teilt man den Teig in zwei bzw. drei gleichgroße Teile (je nachdem, ob man zwei riesige oder drei normale Hasen haben möchte) und rollt ca. 20cm lange Würste aus. Man schlingt das rechte Ende über die Mitte des Teiges und hat damit schon die Hasenausgangsform. Der Zipfel des darüberliegenden Endes wird spitz geformt als Füßchen, das darunterliegende Ende bekommt ein Gesicht "herausgezogen" und der obere Teil wird für die Ohren halbiert. Eine Rosine ist das Auge.
Ab in den Ofen, Umluft 180 Grad, ca. 25 Minuten.


...liebe Menschen mit einem Eierkarton-Geschenk bedacht werden. Man knibbelt das Papier vom Eierkarton vorsichtig ab und benutzt es als Vorlage für eine schönere Deko aus Geschenkpapier. Rein kommt ein Mini-Schokohase, drei gefärbte Eier (vor dem Färben Lochverstärkerringe aufkleben, hinterher wieder entfernen, das ergibt ein schönes Muster mit minimalem Aufwand) und zwei Minimuffins aus Karottenkuchenteig.

Karottenkuchen:

250mL Sonnenblumenöl
250g Zucker

5 Eier

1TL Zimt
1Pk Vanillezucker
Saft einer Zitrone

200g gemahlene Nüsse

375g Mehl
1Pk Backpulver

500g geschälte, geraspelte Karotten

Die Zutaten nach und nach der Reihenfolge entsprechend zusammenrühren, Teig in eine gefettete Kuchenform geben, bei 180°C Umluft ca. 55 Minuten backen.
Für eine 12-Form Minimuffins braucht man nur ein paar Esslöffel vom Teig, also entweder das Rezept anpassen (oder wie bei uns geschehen) aus dem Rest Muffins backen.

...sich am Karfreitag die Familie trifft und feiert, auch wenn das wohl der blödeste Tag im Jahr ist, um ein ein fröhliches Familienfest zu begehen. Leider geht es aus diversen Patchwork- und anderen Unverträglichkeitsgründen nicht anders und so machen wir nun schon seit ein paar Jahren das beste daraus. 

Zu Essen gibt es natürlich kein Fleisch, sondern Frankfurter Grüne Soße und Matjes-Salat zu Pellkartoffeln.  




Frankfurter Grüne Soße nach dem weltbesten Rezept meiner Mama:

1 Packung (200g) Kräuter für Frankfurter Grüne Soße (Petersilie, Sauerampfer, Borretsch, Kerbel, Pimpinelle, Kresse, Schnittlauch) gibt es auch *hier* online zu bestellen, der Preis ist absolut üblich, nur kommen halt noch die Versandkosten dazu... (Und ich weiß nicht, wie frisch die Kräuter dann ankommen.)
500g Magerquark
500g Quark 40% Fett
1 Becher süße Sahne
1 Becher Joghurt
6 gekochte, geschnittene Eier
etwas Zitronensaft, Pfeffer, Salz, Milch zum verdünnen.

Kräuter waschen und ganz fein hacken, bis sie fast Matsch sind, sonst wird die Soße nicht grün. (Ich habe so eine Smoothie-Aufsatz an der Küchenmaschine, der eignet sich bestens.) Alle Zutaten vermengen und am besten über Nacht ziehen lassen.


Matjes-Salat, leicht asiatisch angehaucht:

600g Matjes-Filets
1 geschälter, geriebener säuerlicher Apfel
1 gewürfelte rote Zwiebel
4 geriebene Gewürzgurken
600g Schmand oder saure Sahne
1 EL Fischsauce
1 TL mittelscharfer Senf
1/2 TL Currypulver
Salz und Pfeffer zum Abschmecken

Alle Zutaten bis aus den Fisch in einer Schüssel mischen, Fisch in Würfel schneiden und vorsichtig unterheben, vorsichtig abschmecken, da der Fisch Salz abgibt und am besten über Nacht ziehen lassen.

Sooo, damit wünsche ich Euch allen ein wunderschönes Osterfest und ein paar entspannte Tage! Die haben wir uns verdient!

2 Kommentare:

  1. Auch ich wünsche dir wunderbare Ostertage!
    Das Häschenrezept hat mich sehr gluschtig gemacht :-) - das probiere ich auch mal aus!
    Matjes-Salat und die Frankfurter Sauce wären dann eher totales Neuland für mich ;-).... Kenne ich (fast) gar nicht......
    Lg Martina

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sophina,
    die gefüllten Eierkartons sind ja eine schöne Idee....
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie auch ein schönes Osterfest.
    Viele liebe Grüße
    Silvia

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für jeden lieben Kommentar - ich freu' mich!