Donnerstag, 30. Juli 2015

Mit der mysterischen Fuchsie auf zu RUMS.

Socken hab' ich in diesem Jahr ja nun schon mehrere gestrickt... Aber erst seit kurzem habe ich für mich die unendlichen Möglichkeiten der selbstgefärbten Sockenwolle entdeckt. Ich habe es beim letzten Sockenpost ja schon erwähnt, eine liebe Bekannte, nämlich *Dorfmuddie* vom *Buntfaden* ist seit einiger Zeit dem Wolle färben verfallen und ich bin nur zu gern ihre Kundin.


Um den oberen Knäuel - die Fuchsie - geht es heute, der Flamingo ist ein andermal dran, das werden Socken für mein Töchterlein.


Wie man sieht, mag ich technische Spielereien und habe mir deshalb einen Wollwickler zugelegt. Nichts besonders edles, aber er tut, was er soll und ich finde das Kurbeln sehr meditativ und entspannend. Abgesehen davon, dass er mir ohne weiteres ermöglicht, selbstgewickelte Knäuel aus der Mitte abzustricken, das ist schon ein ziemlicher Luxus. 


Für mich zählt ja keinesfalls nur das Resultat, also die fertige Socke an meinen Füßen, sondern fast noch mehr der Weg dorthin. Ich freu' mich, wie beim nähen auch, über jedes Detail, das vorwärts geht oder schön ausschaut, über jedes neue Muster, das nach dem dritten "Aufribbeln" endlich funktioniert. 


Trotzdem mag ich natürlich auch fertige, selbstgestrickte Socken an meinen Füßen. Letztens musste ich mal wieder auf Reserve liegende gekaufte tragen, weil ich vergessen hatte, mir gestrickte mit ins Labor zu nehmen und ich kann nur sagen - das war definitiv kein Tag auf schwebenden Wölkchen - aua!


Diese hier sind im Muster "Socken-Mysterium" gestrickt und ich muss zugeben, dass das Muster anfangs wirklich erstmal ein Mysterium für mich war. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis sich mir die innere Logik darin vollkommen erschlossen hat. Aber dann hat's geflutscht, haha. 


Überhaupt... Ravelry... Zuerst konnte ich mit dieser Plattform ja so gaaar nichts anfangen, das war mir einfach "much to much". Aber so langsam wurstele ich mich durch die Möglichkeiten, zumindest, was die einfach Socken-Muster-Suche und -Speicherung betrifft. Ist schon eine feine Sache!


Hier nochmal der glatte Teil am Fuß, ich finde, da sieht man die besondere Musterung der "Fuchsie" besonders gut...

So, und jetzt - reichlich spät - auf mit den Socken zu RUMS

1 Kommentar:

Vielen Dank für jeden lieben Kommentar - ich freu' mich!