Das kleine Töchterchen, die Süßmaus, hat nun ganz bald die ersten beiden Schuljahre geschafft und natürlich wird die Mama, die ohnehin immer so nah am Wasser gebaut hat, dann ganz wehmütig.
Ich denke an den Kindergartenabschied zurück und natürlich an den *Tag der Einschulung* und auch an viele weitere kleine Meilensteine in den siebeneinhalb Jahren mit diesem Kind meines Herzens.
Und weil ich finde, dass die beiden Klassenlehrerinnen der Tochter viel Gutes getan haben, die Maus liebevoll begleitet aber auch gut aufs "raue Leben da draußen" vorbereitet haben und weil es im nächsten Jahr einen Lehrerinnenwechsel geben wird, habe ich den Lehrerinnen Leseknochen genäht. (Dazu wird es noch von der Klassengemeinschaft einen Büchergutschein und einen Blumenstrauß geben.)
Der obere, "geradlinigere" ist für die Mathelehrerin, der untere, blumige, für die Deutschlehrerin. Häkelblümchen und ein Klassenschriftzug mussten sein, aber ansonsten sind sie ganz schlicht, ich glaube, das passt so auch ganz gut zu den Lehrerinnen, die beide kurz vor der Pensionierung stehen.
Na dann auf - erstmal in die wunderbar erholsamen sechseinhalb Wochen Sommerferien und dann mit neuer Kraft und neuem Mut ins dritte Schuljahr!
Wuhu, Sommerferien!
AntwortenLöschenGenießt die Zeit. :D
Die zwei Leseknochen sind auf jeden Fall richtig chic geworden. Da freuen sich die zwei sicher. :D