Sonntag, 23. November 2014

Weihnachtsbäckerei! {1}

Ich hab' dann mal angefangen, grins.

Plätzchenbacken und ich, das ist so ein Thema. Ich backe ja ohnehin erst das 3. Jahr, und das, wo ich schon seit 20 Jahren einen eigenen Haushalt habe, vorher hatte ich nie Lust dazu. (Und meine Mutter hat uns auch immer großzügig versorgt.)

Irgendwann Ende November bekomme ich dann Lust und MUSS sofort loslegen. Gestartet bin ich mit den üblichen Kinder-Plätzchen, Buttergebäck. Die Mädels haben ausgestochen, ich hab' (etwas atypisch) mit Kuvertüre und Streußelchen verziert.

Butter-Plätzchen:

500g Mehl
320g Butter
160g Zucker
2 Eier

Als erstes das Mehl in eine Schüssel geben. Eier und Zucker zugeben, Butter in Flöckchen darüber streuen und alles verkneten. Wenn der Teig klebt, noch ein bisschen Mehl dazu geben. Teig vor dem Ausstechen eine halbe Stunde bis Stunde im Kühlschrank lagern. Portionsweise ausrollen und ausstechen. 5 Minuten bei 160°C Umluft backen.



Weil noch Teig übrig war, nachdem die Mädels keine Lust mehr hatten, habe ich Spitzbuben aus dem Butterplätzchenteig gemacht. Mit Kirschkonfitüre und Orangenmarmelade zusammengeklebt.



Als nächstes habe ich ein neues Rezept getestet, Klosterkipferl. Ich habe gerollt, die kleine Tochter hat gebogen, der Mann hat eingestippt und Krokant draufgestreut.

Klosterkipferl:

250g Mehl
100g Haselnüsse (gerieben)
2 EL Kakaopulver
120g Puderzucker
1 Pkg Vanillezucker
1 Ei
1 Eigelb
150g Butter
1 Pck Kuvertüre (Milchschokolade)

evtl. Kokos oder Pistazien, Krokant o.ä.

Gesiebtes Mehl mit Nüssen, Kakao und Zucker vermischen. In die Mitte eine Vertiefung drücken, Eigelb mit Ei dazugeben, kalte Butter klein schneiden, drüberstreuen und alles zu einem glatten Mürbteig verarbeiten. Zur Kugel formen und 30 Minuten (gerne auch eine Stunde) in Folie gewickelt kalt stellen.

Dann den Teig zu Rollen von 2cm Durchmeser und 5cm Länge rollen, biegen, auf das Backpapier legen.
Backzeit bei 200 Grad, ca 10-15 Minuten (aufpassen, die Kipferl werden sehr schnell zu dunkel).

Danach Glasur schmelzen und die Enden der Kipferl hineintunken und bestreuen.







Schnell die nächsten beiden Teige im Kühlschrank geparkt. Die Engelsflügel und die Mohn-Plaumen-Plätzchen hab' ich alleine gemacht - welch himmlische Ruhe, hihi.

Pflaumen-Mohn-Plätzchen:

Die Zutaten für etwa 50 Plätzchen
100 g Mohnsamen
175 g Butter
100 g Zucker
1 Ei (Größe M)
1 Prise Salz
250 g Mehl
180g Pflaumenmus für die Füllung

Ich habe festgestellt, dass es teilweise gar nicht so leicht ist, Mohnsamen zu bekommen, deshalb gibt es auch eine Mohnbackvariante, die ich aus der Not improvisisert habe.


1 Pä Mohnback
100g Butter
1 Ei (Größe M)
1 Prise Salz
350g Mehl
180g Pflaumenmus für die Füllung

Die Zubereitung:
Mohn mahlen. Butter in kleine Würfel schneiden und zusammen mit Zucker, Ei und Salz verkneten, den Mohn zugeben. Das Mehl zügig unterkneten. Den Mürbeteig zu einer flachen Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und 1 Stunde im Kühlschrank kalt stellen.

Backblech mit Backpapier auslegen. Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Teigkugel in mehrere Portionen teilen, z.B. vierteln. Die Teile, die später verarbeitet werden, wieder in den Kühlschrank legen. Arbeitsfläche bemehlen und den Teig etwa 4 mm dick ausrollen. Kekse ausstechen, von jedem Motiv eine gerade Zahl. Auf dem Backblech verteilen und aus der Hälfte der Plätzchen ein Loch ausstechen.

Im Backofen in der Mitte oder im unteren Drittel höchstens 10 Minuten backen. Nicht zu lange, die Plätzchen dürfen nur am Rand minimal bräunen. Danach auskühlen lassen. Die Plätzchen ohne Loch dünn mit Pflaumenmus bestreichen und die mit dem Loch leicht andrückend daraufsetzen.



Als Letztes gibt's noch Engelsflügel, ich hab' bissel variiert und die Hälfte mit Orangenmarmelade zusammengeklebt und den Puderzucker mit Mandarinensaft angerührt.

Engelsflügel:

230g     Weizenmehl
100g     gem. Mandeln
2 Eigelb
90g Puderzucker
130g Butter
2 Msp Zitronenschale
1 Vanillemark
70g Kirschgelee
5 EL    Puderzucker
1 EL    Kirschsaft

Mehl mit Mandeln, Eigelb, Puderzucker, Margarine, Zitronenschale und Vanillemark zu einem glatten Teig verkneten, einwickeln, eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Teig sehr dünn ausrollen, ca. 80 Engelsflügel ausstechen. 8-13 Minuten bei 180 Grad Umluft backen. Gelee erhitzen, Hälfte der Flügel bestreichen, andere Hälfte der Flügel draufsetzen.

Puderzucker und Kirschsaft verrühren, auf die Plätzchen streichen, trocknen lassen.



Und zum Schluss noch der bisherige "bunte Teller".


7 Kommentare:

  1. Boah, meine Bewunderung, liebe Sophina!!!!! Was sehen DIESE Kekse alle toll aus!!! Wenn sie nur halb so gut schmecken... hmmmmhmmm... und danke für die Rezepte!!! Da kann man gleich versuchen, es dir gleichzutun... obwohl, ne, ich nicht, bin nicht so eine begnadete Bäckerin - leider!
    GGLG,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja ein richtiger Backmarathon, den Du da hingelegt hast ! Das motiviert mich gleich , auch loszulegen :-) Guten Appetit ! LG Robina

    AntwortenLöschen
  3. Wow, du hast aber richtig Gas gegeben!!!! *staun*
    Wir waren auch heute backen, beim Bäcker hier in der Stadt. Der bietet das extra für Kinder an. Aber das heißt natürlich noch lange nicht, dass ich aus der Sache jetzt raus bin....;)

    LG

    Simone

    AntwortenLöschen
  4. Wow, da warst du ja schon mega-fleißig! :D
    Und alle sehen sie sooo lecker aus! o.o
    (Da bekomme ich gleich wieder ein bisschen Hunger ^^)

    Übrigens - falls es für dich interessant ist: Der klassische Mürbeteig (siehe 1. Plätzchenrezept) kommt eigentlich sehr gut ohne Eier aus. Für ein bisschen mehr Pfiff kann dann Vanille in den Teig, oder Lebkuchengewürz, oder etwas Zimt + Chili oder oder oder!

    AntwortenLöschen
  5. Oh das sieht ja super lecker aus und soooooooo viele Kekse ... wir legen immer erst am ersten Adventswochenende los, aber ich muss mir das hier unbedingt merken, die Rezepte hören sich wirklich sehr lecker an und es sieht alles so schön aus.

    Ganz liebe Grüße
    Sandy

    AntwortenLöschen
  6. Du warst aber fleißig. Ich könnte in alle gleich mal rein beißen. Selbst habe ich es nicht so mit dem Backen.

    lg Mandy

    AntwortenLöschen
  7. wow,bist du eine fleißbiene und soviele leckere kekse, hm.ich denk immerhin schon mal darüber nach am wocheende zu backen.:)
    lg claudia

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für jeden lieben Kommentar - ich freu' mich!