Montag, 2. Februar 2015

Leseknochen - echt vintage!

Mal wieder war mein kleines Mäuschen bei einem Kindergeburtstag eingeladen. (Einer noch, dann ist glaube ich erstmal gut, irgendwie haben alle im Winter Geburtstag...) Neben einem Buch - *Zum Glück gibt's Freunde*, sehr empfehlenswert - hat sie einen Leseknochen verschenkt.

Ich habe vor ein paar Wochen die gesammelten Stoffschätze der Schwiegermutter einer Arbeitskollegin geerbt, die sie wegen Umzug ins Pflegeheim in liebevoll Hände abgeben wollte und mir gedacht, aus diesen echt Antiken Schätzchen der 60'er bis 80'er Jahre kann doch definitiv auch ein morderner und hübscher Leseknochen werden.


Ich weiß nicht, ob man damals schon das Konzept des "Kombistoffes" kannte, aber die beiden, die ich verwendet habe, passen zumindest von den Farben her 100% zusammen. Kuschelweicher Flanell, da möchte man gar nicht mehr aufhören, drüberzustreicheln.


Als "modernen" Kontrast habe ich  jede Menge knalliges Pink verwendet. Sowohl zum kombinieren auf der dritten Seite, als auch für den Druckknopf und als Hauptfarbe der Stickdatei.


Überhaupt... Die Stickdatei... Ich liebe die soooo arg, Wahnsinn! Wunder-wunderschön! (Von Susalabim). Bestimmt werde ich in der nächsten Zeit auf alles passende und unpassende die Blumenelfen sticken. Träum.


Die Spitze ist auch "echt alt". Meine Tante hat sie mir zusammen mit diversen Stoffen und anderen Kinkerlitzchen vermacht. Also - echt alt und eine echtes DDR-Überbleibsel. Also ein wirkliches Vintage-Moderne-Ost-West-Vereinigungsprojekt, dieser Knochen.
Oder aber einfach ein Leseknochen, über den sich ein kleines Mädchen freut.


"Leider" hat sich heute die Sonne mal wieder hervorgetraut, deshalb ist keine einzige der Farben auf den Bildern realitätsgetreu. Aber indoors wollten die Bilder auch nicht werden, zu dunkel. Also dann lieber draußen und zu gelblich.

2 Kommentare:

  1. Tolles Kissen geworden wie immer!

    AntwortenLöschen
  2. Ich sage da einmal mehr: Du bist die absolute Leseknochen-Königin :-).
    Toll!
    Lg Martina

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für jeden lieben Kommentar - ich freu' mich!