Sonntag, 1. Februar 2015

Leseknochen mit Weisheit

Im Kindergarten der kleinen Tochter gibt es immer mal wieder jemanden unter den Erzieherinnen oder Müttern, die gerne einen Leseknochen genäht hätten. Letztes Mal kam also wieder so eine Anfrage von einer Erzieherin, und zwar ohne weitere Wünsche. Noch nicht mal bezüglich der Grundfarbe. Dann hab' ich halt einfach mal gemacht, und mich in meinen Beständen von Riley Blakes Madhuri-Serie ausgetobt, die ich noch vom Yoga-Kissen zu Hause hatte.

Da das Kissen für eine erwachsene Frau ist, hab' ich auch wieder einen Reißverschluss dran genäht, um die Füllung austauschen und das Kissen waschen zu können. Bei Kindern ist das keine gute Idee, mehrfach ausprobiert habe ich festgestellt, dass immer und zu allererst trotz Aufklärung und Ermahnung der Reißverschluss aufgezogen wird. Und dann hat man die Dinkelspelzbescherung...


Nach mindestens sechs oder sieben Projekten, wo ich einfach nicht mehr dran gedacht habe, mein Label aufzunähen, ist es mir hier mal wieder rechtzeitig eingefallen, grins.


Auf der zweiten Seite habe ich ein Täschchen mit einem Herzchen-Kam-Snap hinzugefügt. Mein Töchterlein war irritiert, weil sie irgendwie der Meinung ist, dass nur Kinder solche Snaps brauchen... Naja, ich denke nicht, das passt schon so.


Im Moment sieht der ganze Knochen ja noch ziemlich nach "großer Beule" aus, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass sich die Dinkelspelze, die ich als Füllung verwende, mit der Zeit doch ziemlich platt liegen. Ein paarmal Lesen im Bett und die Proportionen stimmen. 


Auf die dritte Seite sollte ein Zitat übers Lesen drauf. Ich hatte ein anderes im Kopf, aber am Ende ist es dieses geworden:


Ich musste grinsen und bestätigend mit dem Kopf nicken gleichzeitig. Und bei dieser Gelegenheit habe ich mich auch dann endlich mal mit der Speicherfunktion der Stickmaschine angefreundet. Ich habe den Spruch erstmal zur Probe gestickt, weil ich mir nicht sicher war, wie er am Ende aussehen könnte von den Größenverhältnissen und benötigten Reihen her und habe dieses Mal tatsächlich daran gedacht, alles abzuspeichern, bevor es von Probe zu Ernst geht. Sehr schön, nicht alles nochmal buchstabenweise eintippen zu müssen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für jeden lieben Kommentar - ich freu' mich!