Donnerstag, 21. Juli 2016

Dehnungsfuge...

Nein, es geht nicht darum, eine Brücke zu konstruieren oder Badfliesen zu verlegen. Es gibt tatsächlich ein Sockenmuster, das so heißt.


Die Designerin *Nicola Susen* hat sich um ein Sockenmuster bemüht, bei dem man in der "kritischen Zone" an Ferse und Spann genügend Maschen auf der Nadel hat, damit das Socken-Tragegefühl entspannt und nicht gequetscht ist. Sie hat also quasi eine *Dehnungsfuge* eingebaut.


Dabei herausgekommen ist eine genial-einfache, einfach-geniale Konstruktion: Man nimmt erst ziemlich schnell jede Menge Maschen an der Ferse / für die Ferse zu und dann gaaanz gemächlich eben diese Maschen nach der Ferse über dem Spann wieder ab. 
 


Meine geliebte Fish-Lips-Kiss-Ferse konnte ich auch wieder anbringen, eigentlich war eine Bumerangferse vorgesehen, aber das Muster funktioniert mit jeglichem Fersenkonstrukt, das nicht auf Fersenwand-Käppchen-Spickel beruht.


Die Wolle heißt "Raschelndes Herbstlaub und ist mal wieder ein *Buntfaden*.

 

 Da noch Platz ist in meiner Sockenschublade und da die "zufällig" entstandene Größe 40 mir sehr gut passt, vereinnahme ich diese Socken für mich und schicke sie zu RUMS.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für jeden lieben Kommentar - ich freu' mich!