Montag, 1. Dezember 2014

Weihnachtsbäckerei! {2}

Es geht weiter mit Weihnachts-Plätzchen...

Den zweiten Teil eröffne ich mit

Engelsaugen:

1 Zitrone mit unbehandelter Schale
300g Mehl
200g kalte Butter
100g Zucker
2 Eigelb
50g gehackte Pistazien
60g getrocknete Cranberries
100g Jehannisbeergelee

Backofen auf 180 Grad vorheizen. Zitrone heiß abspülen, trocken tupfen, Schale rumherum fein abreiben. Zitronenschale, Mehl, Butterflöckchen, Puderzucker, Eigelb und Pistazien zu einem glatten Teig verkneten.

Teig mit den Händen zu etwa kirschgroßen Kugeln rollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Mit dem Finger in jede Kugel ein tiefes Loch drücken und in die Mulde eine Cranberry legen.

Das Gelee mit einer Geleespritze (oder mit einem an einer Ecke abgeschnittenen Gefrierbeutel) über die Cranberry in das Loch spritzen, bis ein kleiner Hügel entsteht.

Ca. 10-15 Minuten goldgelb backen, zum Servieren evtl. mit Puderzucker bestäuben.

 

Die Engelsaugen mag ich sehr gern, der Teig ist nussig und süß, die Füllung eher säuerlich, der perfekte Keks für mich.

Danach waren

Marzipan-Stempel-Kekse dran:

230g Mehl
150g Butter
100g Marzipanrohmasse
50g Zucker
1 Pä Vanillezucker
1 Eigelb

Alle Zutaten verkneten, bis ein glatter Teig entsteht. Mindestens 30 Minuten abgedeckt im Kühschrank ruhen lassen. Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen. Aus dem Teig ca. 20 Kugeln formen und mit einem Keksstempel zu runden, platten Plätzchen stempeln. Auf ein Backblech mit Backpapier legen und 15-20 Minuten backen, bis sie leicht gebräunt sind.








  Das waren sowohl von der Teigvorbereitung als auch vom backen her die schnellsten Plätzchen, die ich je gemacht habe. Ich kann mir gut vorstellen, sie auch mal schnell dazwischen zu schieben. Und leeeeeecker sind die, unglaublich. Außerdem natürlich die perfekten Kinderkekse...

Jetzt kommt ein Ausflug in die USA, denn sowohl die Karamell-Cookies als auch die Schoko-Schneebälle sind Klassiker von dort. (Die Schneebälle erinnern sehr stark an Brownies.)

Karamell-Cookies:

50 g geröstete u. gesalzene Erdnüsse
50 g getrocknete Cranberrys
100 g weiche Sahnekaramellbonbons grob hacken
mit 120 g zarten Haferflocken
130 g Mehl
130 g braunem Zucker
1 Prise Salz mischen
90 g weiche Butter
90 g Doppelrahmfrischkäse
3 EL kaltes Wasser zugeben

Mit Knethaken zu einem Teig verarbeiten. Ofen auf 180 Grad vorheizen. Mit den Händen ca. walnussgroße Kugeln formen und auf das Backblech setzen. 12 Minuten auf mittlerer Schiene backen.





Im unteren Bild sieht man gut, wie die "stückigen" Zutaten rauslinsen. Bin gespannt, ob meine kleine Tochter die essen wird, Stückchen sind nicht so ihr Ding, obwohl sie alle Zutaten in rauhen Mengen einzeln verputzt, glaube ich eher, dass sie hier nicht dran gehen wird.


Schoko-Schneebälle:


100g Halbbitter-Kuvertüre
50g Butter
60g Zucker
1 Ei (Größe M)
1 Eigelb (Größe M)
100g Mehl
1 EL Kakao
1/4 TL Backpulver
1 TL gemahlener Zimt
60f Puderzucker zum Wälzen

Schokolade hacken, mit Butter über einem heißen Wasserbad schmelzen. In eine Schüssel geben, abkühlen lassen. Zucker, Ei und Eigelb unterrühren. Mehl, Kakao und Zimt unterrühren. Teig 2 Stunden kühlen.

Teig zu walnussgroßen Kugeln formen, in viel Puderzucker wälzen Im Abstand von 4cm auf Bleche mit Backpapier setzen. Im vorgeheizten Ofen bei 170 Grad Umluft 14 Minuten backen, etwas abkühlen lassen, vorsichtig herunterheben.



Die sind leider nicht so puderzuckerig geworden, wie sie sollten. Ich ziehe in Erwägung, nochmal extra Puderzucker drüberzusieben... Auch wenn ich mir dann wie eine Betrügerin vorkomme, grins.
Aber lecker sind sie so oder so.


Das war mein zweiter Durchgang, evtl. folgt nochmal ein dritter. Ich hab' noch ein Rezept für Dattelmakronen in der Hinterhand, das sich super-lecker anhört. Und die Butterplätzchen sind auch schon wieder leer.

Hier noch unser aktueller "bunter Teller":







2 Kommentare:

  1. Hmmmm, lecker!!!!!!! Unsere sind schon wieder fast leer, ich komme um eine weitere Runde Weihnachtsbacken also wohl nicht rum..............


    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Oh, die Engelsaugen mag ich sehr gerne, vielleicht backe ich sie noch vor Weihnachten.
    LG
    Maiga

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für jeden lieben Kommentar - ich freu' mich!