Freitag, 12. Dezember 2014

Weihnachtsbäckerei! {3} ODER: Der Elch mit Schokooo am Popooo

Einen ganzen Eintrag für eine einzige Kekssorte? Jaaaa, denn es ist die letzte "neue" für dieses Jahr und sowieso ein Nachzügler, den ich nur gebacken habe, weil ich es mir selbst und meiner Familie "beweisen" wollte.

Nämlich, dass auch Vollkorn-Bio-Kekse lecker sein können!!! Ich lese schon eine Weile bei Carrots for Claire mit und war immer sehr interessiert an dem, was sie über leckeres und wertvolles Essen geschrieben hat. Bisher hat mir aber immer DAS Rezept gefehlt, bei dem ich mir sicher war, bei meiner Familie punkten zu können.

Zwar kaufen wir hier alles Mögliche in Bio- und teilweise Demeter-Qualität, aber von "Super-Food" und Vollwertküche sind wir trotzdem meilenweit entfernt.

Mit dem Rezept "Vegane und nährstoffreiche Dattelplätzchen" wollte ich es probieren.

Ich habe mich komplett an die Vorgaben gehalten, nur dass ich keine Lust auf Ausstechen hatte und deshalb wieder meine liebgewonnenen Keksstempel ans Werk mussten.


Und weil mir die Sache mit dem Xylit als Puderzuckerersatz dann doch eine Nummer zu krass war für den Einstieg, hab' ich die Popos der Elche kurzerhand in Kuvertüre getaucht und mit Haselnusskrokant bestreut. Irgendeinen Hingucker muss es ja schließlich für die Kleinste in der Familie geben, die neuen Kekse zu testen und nich beim Althergebrachten zu bleiben und da gibt's nix besseres als Schoki.

Fazit: Das Töchterlein schrotet die Vollwert-Kekse weg wie nix und auch der Mann knabbert sie fröhlich zwischendurch. Und ich überlege, ob sich die Liebe zu den Keksen schon so weit gefestigt hat, dass ich es wagen kann, die Katze aus dem Sack zu lassen und die Familie über deren wahre Natur aufzuklären.


Und hier noch ein Bild von unserem aktuellen bunten Teller - ich hab' mal wieder die Etagere von meiner lieben Schwägerin hervorgekramt, sieht festlich aus, oder?


3 Kommentare:

  1. Hihi,prima :O))
    Ich nehme auch Elch mit Schokooo am Popooo! Die sehen wirklich verführerisch aus. Und der Name ist sehr werbewirksam!

    LG Kirstin

    AntwortenLöschen
  2. Hammer, was du nicht alles wunderbares schon gebacken hast!! Ich müsste auch mal loslegen... lohnt das noch??!!!
    GGLG,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Sieht lecker aus, euer Plätzchenteller..........
    Ja, mit den vollwertigen/gesunden Zutaten ist das auch bei uns (teilweise) so eine Sache!!!!! Da wird erst mal sehr vorsichtig probiert, wenn was zu gesund und vollwertig (sprich nach dunklem, grobem Mehl) aussieht....... Aber manchmal hat man Glück und es schmeckt den Kids richtig gut. Hurra!!!!

    LG Kerstin

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für jeden lieben Kommentar - ich freu' mich!