Montag, 1. Februar 2016

Jeans-Knochen

Für den Sohn einer lieben Bekannten habe ich einen Leseknochen genäht. Er hat schon einen, den er vom Prinzip her mag, aber der ist ziemlich klein und außerdem mittlerweile ziemlich geknautscht.


Also habe ich die "Rahmenbedingungen" abgesteckt - eine Jeans von mir wird inklusive Potasche (für Liebesbriefchen, meinte die Bekannte) recyclet und außerdem mag der Sohn noch hellgrün.
Und schliiiiicht, bitte ganz schlicht, es handelt sich um einen jungen Mann am Ende seier Teeniezeit - bloß kein Tüddel oder irgendwas uncooles, grins. 

Also habe ich die ganzen braun-orangen Fäden an der Popotasche abgepopelt und sie mit hellgrün wieder aufgenäht. Außerdem ein hellgrüner KamSnap als Verschluss (damit die wichtige Post nicht herausfällt...). Ich hoffe, das war nicht zu viel Tüddel. Der Knopf in hellgrün, meine ich.


Die zweite Seite ist einfach aus hellgrünem Nicki-Stoff, weich und kuschelig, damit nichts unbequem ist, wenn man zum Lesen darauf liegt.


Die letzte Seite ist ein "Flechtmuster"-Patchwork, jeweils ein Hosenbein von mir, der großen Tochter und der kleinen Tochter haben darauf Verwendung gefunden.
Gefüllt wieder mit jeder Menge Dinkelspelzen und auch einer guten Menge Zirbenspäne - das rieeeecht so beruhigend.


Abschließend muss ich noch sagen, dass dies der erste Leseknochen mit einer neuen Schablone ist. Die alte war so von Stecknadel-Stichen zerlöchert und am Rand von versehentlichen Reinschnitten angefressen, dass es einfach mal Zeit für eine neue wurde.


Ich habe mir also die Vorlage von *sew4home* auf 115% vergrößert, viermal ausgedruckt und zusammengeklebt. Aber irgendwie hatte die dann nicht "meine gewohnte Form", sondern war zwar genauso hoch, aber viel länger. Und erschien mir dadurch so "stromlinienförmig" und wenig kuschelig. Also habe ich in der Mitte auf jeder Seite nochmal eineinhalb Zentimeter abgeschnitten und wieder zusammengeklebt. Jetzt ist alles wieder so, wie ich es gerne hätte.

2 Kommentare:

  1. Sehr schlicht, perfekt für einen großen Jungen:-))
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Leseknochen kommt bestimmt in Dauerbenutzung, der ist richtig cool ! LG Robina

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für jeden lieben Kommentar - ich freu' mich!