Donnerstag, 28. Januar 2016

Das ist doch Irrsinn! oder: Vom Schal zur Mütze

Diesen Schal habe ich nicht selbst gestrickt, sondern gekauft. Er ist aus einer wunderbaren weichen Wolle, mit der man den ganzen Tag nur kuscheln möchte und dann auch noch genau in meiner Farbe. Da konnte ich einfach nicht vorbei gehen. Sondern musste ihn mitnehmen - aus der Herrenabteilung!


Ganz schnell ist der Wunsch nach einer passenden Mütze erwacht. Ich finde das immer so schön, wenn die Accessoires zusammenpassen. Leider gab es diese Mütze nicht zu kaufen und ich bin ohne abgezogen. Nach einer Weile hat sich in meinem Kopf die Idee festgesetzt, ich könnte NOCH EINEN Schal kaufen, ribbeln und eine Mütze stricken. Gesagt, getan, der zweite Schal kam an:


Noch so ein hübscher... Vor dem Ribbeln habe ich den Schal dann erstmal genau inspiziert und festgestellt, dass er gar nicht als Loop gestrickt wurde, sondern aus zwei Teilstücken besteht, die zusammengenäht wurden.


Die Zwillinge wurden also vorsichtig geteilt und dann konnte es mit dem Knäuel-Gewickel losgehen. Direkt vom Schal zum Knäuel, das hat ganz gut funktioniert, obwohl die Wolle so flauschig ist, gab es nur wenige Stellen, an denen sie sich verfilzt hatte.


Die fertige Mütze, wieder ein *Jaques Cousteaus Hat* wie die, die ich letztens für meinen Mann gestrickt habe. Dieses Mal aber mit Umschlag, mit Riesenbommel und mit einer veränderten Abnahme. Ich habe nämlich, um den Zipfel auszugleichen, in den letzten 5 Reihen immer gleich drei Maschen pro Segment zusammengestrickt statt nur zwei. Das Ergebnis ist immer noch hübsch und der Zipfel ist weg, jippieh. (Sorry, Goldkind, ich weiß, Du mochtest ihn...)



Hier nun also gekaufter Schal und gestrickte Mütze vereint. Und ich wäre nicht ich, wenn ich nicht schon wieder neue Pläne hätte. Noch ein paar Handschuhe dazu passend (seit 20 Jahren keine mehr gestrickt...)? Den Schal auch noch ribbeln und mit schwarzen Anteilen nochmal neu stricken? Kann mich mal bitte jemand festbinden, damit ich mir nicht immer so eine Extraarbeit selber aufbürde?


Wie auch immer, jetzt aber erstmal ab zu *RUMS* mit der Mütze.

4 Kommentare:

  1. Das sieht richtig kuschelig aus
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaaa, ist es auch in der Tat, auch wenn der Winter, wo man (also ich) eine Mütze braucht wohl schon wieder vorbei ist...

      Löschen
  2. Einfach super! Das ist wieder son Fall: "Gibts nicht - gibts nicht, mach ich halt selber" bezogen auf die Mütze! Super Idee!

    AntwortenLöschen
  3. Die Mütze und der Schal sehen toll aus, richtig schön kuschelig warm.

    Liebe Grüße,
    Michaela

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für jeden lieben Kommentar - ich freu' mich!