Dienstag, 20. Dezember 2016

Das erste Mal Norwegersocken!

Also, ich bin da in so einer Gruppe für anonyme Sockoholiker, grins. Und da gab es einen KAL, Neudeutsch: Knit-along. Und obwohl ich eigentlich niemals nie nicht mehr zweifarbig stricken wollte - wer meinen Versuch damals in der 8. Klasse mit den Sternen auf den Handschuhen gesehen hat, weiß warum - habe ich es doch getan.


Man ist da einfach zu sehr "Lemming", Verzeihung: Herdentierchen, um nicht mitzumachen, wenn sich einige Menschen dazu verabreden, gemeinsam ein Muster zu stricken.

Man sieht immer, wie weit die anderen so sind, lobt sich gegenseitig - das ist bei einer Familie, die leider sehr banausig ist, was meine Handarbeiten angeht, ziemlich essentiell - und kann sich motivieren und weiterhelfen, wenn es hakt.


Also sind dann doch diese Norwegersocken entstanden, und Flauschi hat sie mir quasi unter den Nadeln weg adoptiert.

Ich habe fünf der sechs Musterblöcke mit den beiden Fäden über dem linken Zeigefinger gestrickt, in so einer Art Strickring mit Haken. Das hat ganz gut funktioniert, eigentlich, leider war es mir völlig unmöglich, die Fadenspannung zu kontrollieren, so dass das Maschenbild sehr ungleichmäßig geworden ist. 


Vor dem sechsten Musterblock habe ich mir dann Tutorials angeschaut darüber, wie man mit zwei Händen zweifarbig strickt und nach ein bissel herumprobieren, hat es sogar ganz gut geklappt. Der unterste Musterblock im Foto oben (hihi) ist der in der neuen Technik. Problem bei der Sache ist nur, dass das gleichmäßigere Maschenbild das ganze Gestrick zusammenzieht, so dass man die Socke in dieser Konstellation nur mit einiger Mühe über den Fuß bekommt. Naja, ich sehe es als Übungsstück.


Socke von links - lustig, oder?

Jedenfalls bin ich jetzt angefixt und es war garantiert nicht das letzte Sockenpaar in Fair-Isle-Technik!

4 Kommentare:

  1. Oh Mann, zum Niederknien! Ich bewundere dich, zwei oder gar mehrere Farben bringen mich zum Verzweifeln. Und wenn Flauschi die Socken gleich requiriert hat, dann weiß doch immerhin eine deine handwerklichen Fähigkeiten zu schätzen =)

    AntwortenLöschen
  2. Bin vor Ehrfurcht ganz stumm, bei zweifarbig müssen aber ganz viele bitte,bitte sagen bis ich mich da ran traue.
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  3. Wow. Das sieht echt genial aus! :D
    Wie gut, dass du dein zweifarbig-Strichtrauma überwunden hast! ^^
    (Irgendwie erinnert mich die Farbkombi ja ein bisschen an Tardisse. Dadurch gefallen sie mir glatt doppelt so gut! :D)

    AntwortenLöschen
  4. Ich hatte es zwar schon einmal im Forum geschrieben, aber ich schreibe es trotzdem sehr gerne auch noch einmal hier. Deine Norwegersocken sind der Hammer!

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für jeden lieben Kommentar - ich freu' mich!