Dienstag, 27. Januar 2015

Danke schön! - Leseknochen

Leider stand nach den Weihnachtsferien mal wieder ein Erzieherinnenwechsel im Kindergarten der kleinen Tochter an. Der siebte in den bisher knapp über zwei Jahren, die das Töchterlein jetzt im Kindergarten ist und ich muss sagen, der, der mir am schwersten gefallen ist. Ich mochte die Erzieherin, die erst nach den Sommerferien in die Gruppe gekommen ist, sehr-sehr-sehr. Sowohl vom menschlichen als auch vom pädagogischen Standpunkt aus.

Ich habe im Namen der ganzen Gruppe einen Leseknochen genäht, in der schon öfter gezeigten und immer noch geliebten Stoffkombi. Die erste Seite aus blumenbedrucktem Leinen.


Die nächste Seite mit einem Schmetterling - dem Gruppensymbol vom Töchterlein - und einem Dank.


Der Schmetterlin ist dreidimensional, die obere Flügellage wird direkt mit dem Schmetterlingskörper festgestickt. Das hat mir sehr gut gefallen.


Hier nochmal von der Seite, damit man es besser erkennen kann. Über den Körper habe ich gleich dreimal drübergestickt, da man vorher noch viel deutlicher die Kanten von den aufgenähten Flügeln gesehen hat.


Auf die dritte Seite habe ich wild durcheinander, als wären es Unterschriften, die Namen aller Kinder aus der Gruppe gestickt - damit die Schmetterlinge bloß nicht so schnell in Vergessenheit geraten...


So, und jetzt hoffe ich, dass ich so schnell nichts mehr für Erzieherinnen nähen muss, die sich vor der Zeit aus dem Staub machen...

3 Kommentare:

  1. Hab gerade mal wieder deine tollen leseknochen bewundert :) super schön wie immer. ahb auch gerade welche fertig. muss nur noch fotografieren. alles liebe claudia

    AntwortenLöschen
  2. Und schon wieder ein schöner Leseknochen, der in meiner Leseliste aufploppt. Die Idee mit dem dreidimensionalen Schmetterfink finde ich besonders schön!

    AntwortenLöschen
  3. Hallihallo, jetzt habe ich auch einmal den Weg hierher gefunden. Dieser Dankeschön-Knochen ist echt superschön geworden, der Schmetterling mit flatterndem Flügel verzückt mich total, so eine schöne Idee! Vielen Dank, dass du in unserem Namen eine sicher große Freude bereitet hast!!! Liebe Grüße, Marissa

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für jeden lieben Kommentar - ich freu' mich!