Donnerstag, 15. Januar 2015

RUMS #3/15 - gestrickte Socken

Damals, als ich noch jung war. Also sehr jung, Oberstufenschülerin, um genau zu sein, war es ziemlich trendy zu stricken, auch und vor allem im Unterricht.

Weil ich es nie so gerne mochte, große Strickteile mitzunehmen und auch im Unterricht irgendwie auf dem Schoß oder der Bank zu drapieren, wenn man doch mal schreiben musste, hab' ich damals Unmengen von Handschuhen und Socken gestrickt.

Nur so am Rande, HEUTE ein unvorstellbares Verhalten im Unterricht. Meine Tochter hat zuerst riesige Augen gemacht und sich dann vor kichern nicht mehr einbekommen, als ich ihr davon erzählt habe. Aber cool fand sie es schon.


Nachdem ich mir bei den üblichen Weihnachtswichtelaktionen immer nur selbstgestrickte Socken gewünscht habe, aber gar keine bekommen habe, aber natürlich unbedingt welche wollte, habe ich mich halt selber ans Werk gemacht. Wolle mit Farbverlauf gekauft - schön easy für den Anfang, meine Unterlagen aus der 8. Klasse, Handarbeitsunterricht herausgekramt und losgelegt.

Die erste Socke lief sogar ziemlich gut, aber optisch war ich damit einfach nicht glücklich, die Ferse aus geradem Teil, Käppchen und Zwickel sieht einfach nur hässlich aus, egal wie ordentlich und perfekt man sie strickt und die Spitze mit den gleichmäßigen Abnahmen über die Runden verteilt hat eine komische Form. Wusste ich auch gleich wieder, was mich gestört hat. (Leider kein Bild zu Demonstrationszwecken gemacht.)


Also bei den Kolleginnen Sockenstrickerinnen gefragt und auf Videos zu Bumerangferse und Bändchenspitze verwiesen worden. ICH und Anleitungsvideos... Also, meine Tochter lernt alles im DIY-Bereich so, aber ich mag das einfach nicht. Trotzdem, ich hab's hinbekommen. Bei der ersten noch nicht so ganz genau, irgendwann war mal eine Masche zu viel und ein anderes Mal eine zu wenig auf der Nadel und die Löcher am Bumerang sind auch irgendwie größer als sie müssten. Aber die zweite war dann schon anleitungsgemäß. Super, ich freu' mich.


Natürlich bin ich mittlerweile am zweiten paar Socken angelangt und habe schon Wolle fürs dritte bis achte Paar gekauft, kennt man ja... Die große Tochter hat aktuell dieselbe Schuhgröße wie ich (mit 12!!!), ich fürchte, ich werde um meine Socken kämpfen müssen. Aber vielleicht schaffe ich es ja sogar sie zum stricken zu motivieren, wenigstens den Schaft- und Fußteil, den Rest würde ich übernehmen... Sie ist eine Bastelkönigin vor dem Herrn, aber zu Handarbeiten kann ich sie kontinuierlich einfach nicht bewegen.


So, und jetzt ab mit meinen Socken zu RUMS, bin gespannt, was sich da noch alles von Euch findet!

3 Kommentare:

  1. Wooooa, cooole Socken, mal ehrlich! :D
    Farbverläufe mag ich ja eh, und besonders die Fersen sehen echt ordentlich aus!

    Übrigens sehr lustig, die Anekdote, das ihr früher im Schulunterricht stricken durftet. Mir würde das heute bei einigen Vorlesungen oder Vorträgen auch gut gefallen, ich kann mich dann einfach besser konzentrieren!

    AntwortenLöschen
  2. sie sind toll und so schön bunt und passen perfekt!!! alles liebe claudia

    AntwortenLöschen
  3. ...die machen richtig gute Laune...und gestrickt hab ich im Unterricht auch bis...ich einmal in meine Schultasche griff und mir dabei eine Stricknadel zwischen die Finger bo...vorallem der Lehrer machte große Augen und besorgte schnell Verbandszeug!
    ...immer warme Füße wünsch ich...marit

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für jeden lieben Kommentar - ich freu' mich!