Sonntag, 8. November 2015

Happy Birthday, meine Süße!

Heute ist es also soweit, das kleine Töchterlein ist sechs Jahre alt.

Zeit zum philosophieren, erinnern und erzählen haben wir uns gestern schon ausfühlich genommen und als ich heute Nacht eine Weile wachgelegen habe, bin ich ganz alleine für mich Schwangerschaft und Geburt nochmal im Geiste durchgegangen.


Aber jetzt, jetzt ist Zeit zum feiern! Heute Nachmittag kommen Großeltern, Onkel und Tanten und wir feiern, bis die Schwarte kracht, grins. 


Geburtstagskuchen und -muffins. Der Kuchen ist mein übliches *Herrentorte*-Rezept, aber für die Muffins habe ich mal was neues probiert:



Quark-Kirsch-Muffins (12 Stück):

1 Glas Sauerkirschen (Abtropfgewicht 360 g)
250 g Weizenmehl
125 g Magerquark
100 g Zucker
100 ml Milch
75 ml Speiseöl oder geschmolzene Butter
2 Eier (Größe M)
1 Packung Vanillepuddingpulver
1 Packung Vanillezucker
3 TL Backpulver
etwa 100 g gesiebter Puderzucker
1-2 EL Kirschsaft

Sauerkirschen in einem Sieb gut abtropfen lassen; den Kirschsaft auffangen.
Für den Teig Mehl mit Backpulver und Puddingpulver mischen und in eine Rührschüssel sieben. Zucker, Vanillezucker, Eier, Speiseöl/Butter, Milch und Quark hinzufügen und die Zutaten mit dem Handrührgerät zunächst kurz auf der niedrigsten, dann auf der höchsten Stufe in etwa 1 Minute zu einem glatten Teig verarbeiten.
Den Teig in eine gefettete oder mit Muffinförmchen versehene Muffinform für 12 Muffins geben und glatt streichen. Nun die Sauerkirschen darauf verteilen.
Die Muffinform auf dem Rost in den Backofen schieben und etwa 25 Minuten bei folgenden Temperaturen backen: Ober-/Unterhitze: etwa 180 °C | Heißluft: etwa 160 °C | Gas: Stufe 2-3
Nach erfolgreicher Stäbchenprobe die Muffins etwa 10 Minuten in der Form stehen lassen, dann aus der Form lösen und auf einem Küchenrost erkalten lassen.
Zum Dekorieren Puderzucker und Sauerkirschsaft zu einer dickflüssigen Masse verrühren und die Muffins nach dem Erkalten mit diesem Guss verzieren.

Vor sechs Jahren war übrigens auch Sonntag und obwohl ich natürlich nicht sagen kann, ob Sonntagskinder nun etwas besonders sind oder genauso besonders wie jedes einzelne Kind dieser Welt, weiß ich für mich: Meine Kleine ist die allerbesonderste kleine Tochter, die man nur haben kann.

2 Kommentare:

  1. Liebe Wünsche für das süße Geburtstagskind!
    Die Muffins sehen toll aus!
    Ganz liebe Grüße

    Wolke

    AntwortenLöschen
  2. Ohhh was für ein wunderschöner Kuchen und wie herzlich die Muffins dekoriert sind. Da hätte ich mich als Kind auch sehr gefreut (wahrscheinlich heute noch :P). Wenn Das Süßzeug nur halb so gut schmeckt wie es aussieht dann möchte ich bitte auch ein Stück :)

    Liebe Grüße
    Judith

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für jeden lieben Kommentar - ich freu' mich!