Donnerstag, 5. November 2015

Wunderbare "Ärmel"



Auch zum heutigen RUMS wieder was Gestricktes von mir für mich, diesmal allerdings keine Socken, sondern etwas ganz besonders. Ein Gebilde, das man einerseits als ganze normales Tuch oder Schal umlegen kann, das andererseits aber auch eine Art "Bolero-Jäckchen" ist.


Hier in seiner vollen Breite, ca. 1,60m würde ich schätzen. Ich habe Sockenwolle dafür verwendet, dreieinhalb *Regia Creativ Schals* in grau-grün.


Die Ärmel beginnen mit einem kraus-rechts-Teil, der eine Art Bündchen darstellt, dann geht's glatt rechts in Runden weiter.


So sieht das Ganze angezogen aus, es ist eine Art "Lange Ärmel" zum drüber ziehen für die mittelstarke Frostbeule. 


Die Hinteransicht im sehr aktuellen Zipfellook.


Und die hübsche Mittelnaht, die beim stricken entsteht. 


Bewegen kann man sich auch besser als gedacht damit - hier sieht man mich auf Geheiß der jugendlichen Fotografin Blätter durch die Luft werfen. 

Das Strickmuster heißt *Sleeves von Martina Behm* und natürlich habe ich schon das zweite Paar "Ärmel" angefangen, wobei ich denke, dass das wegen der ganzen zu produzierenden Weihnachtsgeschenke erst im nächsten Jahr was wird mit der Fertigstellung.

3 Kommentare:

  1. Dein Tuch-Bolero sieht gut aus.(Ich kenne so etwas Ähnliches genäht, als Ärmeldings)

    Hm, wäre bestimmt auch etwas für Restwolle. Ich muss mir auch mal die Anleitung anschauen...Danke für die Idee :O)

    LG Kirstin

    AntwortenLöschen
  2. Ein tolles Ärmelchen, hatte ich auch schon mal gestrickt, ist mir aber viel zu groß geworden, nun ist es in ein Tuch umgestrickt worden:-))
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich muss auch sagen, dass die Hinweise mit "5cm mehr als Armumfang am Ellbogen" und dann noch die Zunahmereihe nach dem Bündchen eine unglaubliche Weite produzieren. Zum Glück hab' ich relativ zum Körperumfang gesehen kurze Arme, sonst wäre es bestimmt untragbar geworden.

      Für die zweiten Sleeves habe ich ein paar Modifikationen vorgesehen.

      Löschen

Vielen Dank für jeden lieben Kommentar - ich freu' mich!