Samstag, 25. Oktober 2014

Liebster Award



Sannesu hat mich für den Liebster Award nominiert. Auch wenn das für fast alle von Euch ein alter und oft auch ungeliebter Hut ist, für mich ist das toll - und aufregend... Ist nämlich mein erster, also habt Nachsicht, ja?

Hier sind ihre Fragen:
  1. Wer bist du?
    In Wirklichkeit heiße ich Anja, im virtuellen Leben schon seit 20 Jahren Sophina. Mein Label heißt AnSchoPie (hat meine große Tochter "erfunden", sind jeweils die Anfangsbuchstaben von Vor- und Nachname). Also habe ich das zusammenkombiniert und nenne mich nun Sophina AnSchoPie.
    Ich bin 41 (Kinder, wie die Zeit vergeht, grins...) und habe zwei Mädels. Die Große ist 12, die Kleine so gut wie fünf. Verheiratet bin ich ebenfalls.
    Mein Geld verdiene ich als Chemielaborantin.
  2. Seit wann nähst du?
    Zum ersten Mal an der Nähmaschine gesessen habe ich 2001. Meine SchwieMu hat mir ihre uralte Singer, die wirklich nur geradeaus nähen konnte und deren Gehäuse noch komplett aus Metall war, geschenkt. Damit habe ich dann die Gardinen vom Kinderzimmer und die Umrandung des Babybettchens genäht.
    Per Hand genäht habe ich schon immer mal vorher. Zum Beispiel ein Kissen-Decken-Set für meinen Puppenwagen aus einem alten Nachthemd von mir. (Ich dachte, es sei alt, meine Mama war anderer Meinung...) Das muss jetzt so ca. 30 Jahre her sein.
  3. Wie oft kommst du in der Woche an die Nähmaschine?
    Meine Nähzeit ist mir ziemlich heilig. Nach der Arbeit habe ich mir dafür ein- bis eineinhalb Stündchen reserviert, die ich felsenfest in den Tag einplane, so als wäre es weitere Arbeitszeit. Am Wochenende komme ich ab und an zum nähen, unregelmäßig mal für ein Stündchen. Abends genauso. Also so ca. 7 -10 Stunden pro Woche. Erstaunlich, dass da so wenig bei rumkommt - ich bin eine Nähschnecke, das habe ich ja schon öfter festgestellt.
  4. Was war dein schwierigstes Nähprojekt?
    Kann ich gar nicht so direkt sagen... Ich hab' vor 6 Jahren und nochmal vor 2 Jahren jeweils die gleiche fertig zugeschnittene Leinen-Tunika to be im Müll versenkt. Da war die Anleitung auf Englisch und keine Bilder als Erklärung dabei. Es gab einen sichtbaren Beleg am Halsausschnitt, an dem bin ich gescheitert, egal wie oft ich gelesen habe und egal, wie ich rumprobiert habe. Die Tunika würde ich heute noch gerne nähen... Vielleicht erklärt mir ja irgendwer mal den Beleg?
  5. Was nähst du gerade?
    Im Moment bin ich an einer Arwen von Farbenmix. Ich nähe da sehr gerne das Unterkleid mit Langarmergänzung aus Jersey und habe mir den Schnitt unterteilt, so dass ich schön mixen kann. Töchterlein soll es dann als Nachthemd bekommen, mal sehen.
    Danach sind schon wieder mal zwei Leseknochen geplant. Ich glaube, das ist meine "geheime" Spezialität, grins.
  6. Wo kaufst du am liebsten deine Stoffe ein?
    Früher in der alten Heimat bei Frankfurt/Main, da gab' es einen Stoffladen, da wurde man immer fündig. Also man hat nicht nur das gefunden, was man gesucht hat, sondern immer garantiert noch viel mehr...
    Heute kaufe ich fast alles online. Bei Stoffwelten, Stoff und Liebe, Alles für Selbermacher Renee D., und Brittschens. Oder auch sonstwo, wo ich finde, was ich suche.
  7. Auf welchen Blogs stöberst du am liebsten?
    Ich lese unglaublich gerne Nähblogs und habe etliche abonniert. Und wenn ich daraus meine liebsten rauspicken sollte, würden es immer noch zwanzig oder so werden. Wen es interessiert, der kann ja mal auf meine Abo-Liste spickeln.
  8. Verkaufst oder verschenkst du deine Werke?
    Das meiste davon verschenke ich, einerseits würde ich es schon toll finden, den einen oder anderen Euro damit zu verdienen, andererseits hab' ich aber auch nicht genug Selbstvertrauen dafür. Und ganz andererseits will ich dann doch gar nix dafür haben, weil ich mir denke, am wichtigsten ist die Freude an den Sachen.
    Ein paar Leseknochen hab' ich mal verkauft und für den "Altkleider-Stapel" der kleinen Tochter hab' ich ebenfalls ein paar Euro bekommen.
    Oft ist das aber auche ine Art Tauschhandel. Ich bekomme Stoff als Gegenleistung oder Profi-Fotos von meinen Mädels oder so. Ich glaube, das ist mir tatsächlich am liebsten, ich mag Vernetzungen sehr.
  9. Nähst du auch für deinen Mann/Partner? Wenn ja, was?
    Also - ich wüüüüürde ja. Aber er will nicht. Und dass ich mich dann andiene und bettele - bitte, bitte, nur eine winzige iPad-Hülle oder wenigstens eine fürs Handy - so bin ich dann auch nicht. Ich hab' auch so immer genug bzw. viel zu viele Projekte.
    Immerhin, er hat sich von mir einen gestrickten Zopfpulli gewünscht *Schweiß von der Stirn wisch*.
  10. Wie machst du deinen Blog bekannt?
    Ich habe festgestellt, dass Linkpartys, wie RUMS - Rund ums Weib oder auch die Galerie bei Farbenmix unglaublich die Bekanntheit steigern. Ansonsten treibe ich mich auf vielen anderen Blogs rum und hinterlasse dort meine Fußspuren in Form von Kommentaren - viele folgen meinen Spuren dann und landen auf meinem Blog...
  11. Wie lange brauchst du, um einen Post in deinem Blog zu schreiben bzw. Fotos zu machen?
    Ich hab' da noch nie auf die Uhr geschaut, könnte ich ja mal machen. Ich denke für die längeren Posts vielleicht eine Stunde oder so? Das müsste realistisch sein.
 Soooo, das war's von mir. Ich hab' lange rumüberlegt, wie ich nun weiter mache und habe beschlossen, erstmal gar nicht. Ich wüsste nicht, wen ich nominieren sollte, denn ich habe ja schon mitbekommen, WIE unbeliebt diese Awards in vielen Ecken der Bloggerwelt so sind. Aber wenn jemand gerne nominiert werden MÖCHTE, kann er sich gerne meine Fragen vornehmen und mir Bescheid sagen, dann verlinke ich ihn nachträglich hier im Post. Wäre das eine Lösung???

Meine Fragen:
  1. Wer bist Du?
  2. Wie bist Du zum nähen gekommen?
  3. Welche Stoffe vernähst Du am liebsten?
  4. Seit wann nähst Du?
  5. Wie würdest Du Deinen Nähstil beschreiben?
  6. Wie findest Du die Schnitte, nach denen Du nähen möchtest?
  7. Wie bist Du zum bloggen gekommen?
  8. Magst Du weitere Handarbeiten / DIYs?
  9. Welche Tipps kannst Du einem Komplett-Laien ohne Spiegelreflex-Kamera für einigermaßen hübsche Fotos geben?
  10. Wie gestaltest Du eine Fotosession für Blogfotos?
  11. Was tust Du sonst noch so im Leben?
Soooo, dann vielen Dank fürs Lesen bis hierhin! Und wie gesagt - wer mag, bitte melden!

2 Kommentare:

  1. Also ich freue mich für dich über deinen award. Auf deinem blog bin ich heute zum ersten Mal ich werde dich nun öfter besuchen****lg Barbara

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde es toll Dich ein bisschen besser kennen zu lernen durch Deine Antworten auf den Fragen! Im Juli war ich schon zweimal nominiert, aber ich muss noch immer die Fragen beantworten... Ich fand es einerseits ein großes Kompliment nominiert zu sein, andererseits kostet es mich doch wohl etwas Zeit alles auf Deutsch zu schreiben. Ich hoffe es bald zu schaffen!
    Vielleicht kann ich Dich helfen mit der Tunika? Ich nähe oft nach Englische Anleitungen und habe schon einige Sachen mit Beleg genäht. Ich möchte es gerne versuchen!
    Liebe Grüße, Anke

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für jeden lieben Kommentar - ich freu' mich!