Freitag, 1. Januar 2016

Immer noch Plätzchen...

Ein letztes Plätzchenrezept gibt es noch in dieser Saison.



Haferflocken-Walnuss-Häufchen

200 g Mehl
1 TL Backpulver
175 g Butter
100 g Zucker
1 Ei
1 Pck. Vanillinzucker
1 TL Zimt
150 g Haferflocken
75 g Walnüsse, gehackt
50 g Schokoladenraspel

Aus Mehl, Backpulver, Butter, Zucker, Vanillinzucker, Zimt und Ei einen Teig bereiten. Dann die Haferflocken, die Walnüsse und die Schokoraspel unterrühren.

Kleine Kügelchen aus dem Teig formen (oder mit einem Teelöffel Häufchen abnehmen) und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen. Im vorgeheizten Backofen bei 175°C ca. 12 Minuten backen.

Die Häufchen waren sehr, sehr lecker aber auch ziemlich hart. Wenn ich sie nochmal backe - im nächsten Jahr, grins - werde ich wohl etwas mehr Butter nehmen oder alternativ weniger Haferflocken, mal sehen. 


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für jeden lieben Kommentar - ich freu' mich!