Mittwoch, 20. Januar 2016

Neon-Pubi-Socken

Meine große Tochter teile meine Liebe zu selbstgestrickten Socken. Allerdings strickt sie nicht selber, sondern lässt gerne stricken, und zwar von mir. Und ihre Farbwahl ist auch "etwas" anders als meine. Sagen wir's so: Leuchtender, vieeeel leuchtender.


Zu Weihnachten hat sie dieses Paar Socken bekommen aus *Lana Grossa Neon Mixed* und als Muster durfte ich "irgendwas mit Rippen" stricken. Geworden ist es dann mal wieder das *Wogende Seegras*, was ich vor einer Weile schonmal getestet und für gut befunden hatte.


Zu sehen sind übrigens meine Füße, das Töchterlein war nicht verfügbar als ich uuuunbedingt knipsen wollte und wir haben eh dieselbe Größe. Lustig, wie auf den Fußspitzen die Sonne des heutigen Tages leuchtet.


Das nächste Paar gab es einfach so, ohne Anlass, weil ich diese Wolle aus meinem Körbchen haben wollte und ich habe mich brav an die Vorgabe "irgendwas mit Rippen" gehalten. 


Das Muster hat den malerischen Namen "Schrägrippen aus rechten und linken Maschen" und kommt aus dem Buch "Das große Strickmusterbuch". Im Prinzip strickt man dicke Rippen aus jeweils vier rechten und vier linken Maschen, die man jede Reihe um eine Masche versetzt. 


Besonders faszinierend finde ich, dass dabei anders als bei "normalen" Rippen nicht die rechten, sondern die linken Maschen in den Vordergrund treten. 


Das Muster war ein wenig nervig, gefällt mir aber so gut, dass ich es irgendwann auch mal für mich umsetzen werde. 


Zum Abschluss noch ein paar Pippi-Langstrumpf-Impressionen, mixed Emotions sozusagen...


4 Kommentare:

  1. Die sind Beide superschön, aber am besten gefällt mir die Pipilangstrumpf-Version.
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön! Ich hoffe "Pippi Langstrumpf" bringt das Töchterlein nicht auf dumme Gedanken - wobei, bei gekauften Socken ist das auch Gang und Gäbe, weil da komischerweise nieeee Pärchen in der Schublade liegen, grins.

      Löschen
  2. Woa, ich dachte schon, Nr 1 wäre toll, aber das Muster von Nr. 2 ist der waaaaahnsinn! <3
    Ganz großartig!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön! Ich find' Das Muster ja auch so hübsch (wenn auch nervig). Eine meiner nächsten Socken werden ebenfalls "Schlangenringel" tragen.

      Löschen

Vielen Dank für jeden lieben Kommentar - ich freu' mich!