Montag, 4. Januar 2016

Spitzen-Kleider

Das kleine Töchterlein ist ja bekanntermaßen sehr speziell und wählerisch mit ihren Klamöttchen also nähe ich schon seit Ewigkeiten nach strengem Farbdiktat. Neulich  - aus einer Rebellenlaune heraus - habe ich einfach ein Kleid realisiert, das schon eine Weile in meinem Kopf war und dachte mir, dass ich es dann eben anderweitig loswerde, wenn es ihr nicht gefallen sollte.


Als Schnitt musste mal wieder "Princess Castle" von Ottobre herhalten, das ist und bleibt einfach unser Renner, da kommt außer der Elodie nicht viel mit. (Ein Wickel-Drehkleid, DAS wäre das absolute non-plus-ultra.)


Als besonderen Effekt habe ich über den roten Rock noch eine Lage "uralte" Spitze genäht - momentan total hip, diese Spitzenröcke, -einsätze, -wasauchimmer, aber diese Spitze ist tatsächlich schon ca. 15 Jahre alt, ich hatte sie in kinderlosen Zeiten mal gekauft, um unserem Tanzmädelsgeschwader damals Armstulpen daraus zu nähen. EIn Projekt, das dann doch nie realisiert wurde und so lag die Spitze rum und rum und ist viermal umgezogen, bis sie nun endlich (fast vollständig) vernäht wurde.


Besonder praktisch ist die gewebte Abschlusskante - man drückt sich ja gerne ums umnähen, wenn es sich so derartig anbietet...


Tja und dann? Dann ist das Wunder geschehen und ein Kleid, das komplett ich "designed" habe, hat dem Töchterlein einfach nur gut gefallen. Sogar so gut, dass sie um "Nachschub" gebeten hat. Das habe ich mir nicht zweimal sagen lassen und gleich noch eins nach selbem Prinzip in anderer Farbkombi genäht. Lila-schwarz ist ein besonderer Favorit bei uns.


Da auch wieder die praktische Spitzenkante .


Beim Raffen der Spitze habe ich mir übrigens mal wieder eins abgebrochen... Raffen ist irgendwie nicht meine Spezialität. Beim ersten Kleid hab' ich einen Faden angenäht und den dann auf den Umfang zusammengezogen, wobei sich die Falten beim Annähen ans Oberteil dann aber wieder verteilt haben, wie sie gerade wollten.
Beim zweiten Kleid hab' ich den lila Jersey einfach so weeeeeeeeit gezogen, bis ich ihn ohne weitere Raffung an die Spitze nähen konnte, beide Lagen zusammengelockt und schließlich am Oberteil festgemacht. Das hat gut funktioniert, ist aber natürlich nicht die feine englische Art, grins.

6 Kommentare:

  1. Spitzenmäßige Kleider!!!!!!!!!!!!!!!!
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  2. Die sind beide echt klasse geworden! :D Toll, dass sich das Töchterlein hier überzeugen ließ! ;)

    Als kleiner Rafftipp: Das mit dem Faden funktioniert etwas besser, wenn du zwei parallele Nähte machst und an zwei Fäden ziehst um den Stoff zu raffen. Das lässt sich dann auch etwas besser nähen, finde ich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Tipp! Dann probiere ich das also mal mit zwei Rafffäden... Ich hatte auch schon überlegt, die Faltenlegung nach der Raffung mit Stylefix festzupäppen - das müsste doch eigentlich auch funktionieren?!

      Löschen
  3. Die Kleider sehen toll aus - mal so ganz anders und du warst ja im Probelösen sehr kreativ! LG Ingrid

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für jeden lieben Kommentar - ich freu' mich!