Dienstag, 7. Februar 2017

Flauschis Quilt

Schon im vergangenen Frühsommer, in den Pfingstferien, haben wir das Zimmer der großen Tochter renoviert (mir fällt auf, es gibt davon bislang gar keine Fotos, obwohl ich auch jede Menge Kissen und die Vorhänge neu genäht habe), es ist jetzt nicht mehr flieder-lila, sondern mitteltürkis.


Auch wenn ich am Anfang ein bissel skeptisch war, weil sie wirklich alle Wände so haben wollte, muss ich im Nachhinein sagen, dass es mir gut gefällt - nicht, dass ich darin wohnen wollte - aber es erschlägt einen nicht, wenn man durch die Türe kommt und passt zu Flauschi.


Die Accessoires sind entweder blaugrün in allen Schattierungen oder schwarz-weiß-grau und so sollte auch der Quilt werden, den sie natürlich auch, wie ihre kleine Schwester haben wollte, um das Bett in eine Couch verwandeln zu können (natürlich war von Anfang an klar, dass das eher selten stattfinden würde, aber natürlich sollte sie trotzdem den Quilt haben - Familientradition und Ehrensache!)


Wir haben also gemeinsam Musterstoffe ausgesucht dazu noch Unis in schwa-wei-grau. Das Muster war schnell festgelegt, es sollten nicht einfach "langweilige Quadrate" aneinandergereiht sein aber für die Half-Square-Triangles konnte sie sich ziemlich schnell begeistern.


Als alle Blöcke fertig waren, haben wir uns ans Auslegen gemacht und plötzlich hatte sie den Gedanken geboren, man könne ja einen hell-dunkel-Farbverlauf probieren. Naja, so riiiichtig gut hat es nicht funktioniert - das hätte ich vorher wissen müssen und die Blöcke nicht auf Kontrast, sondern auf Farbintensität zusammenstellen - aber man kann schon erkennen, um was es geht.


Ein Quiltsandwich im herkömmlichen Sinn habe ich dieses Mal nicht gemacht, die beiden aneinandergenähten Flauschdecken müssen sowohl als Vliesschicht als auch als Rückseite herhalten. Der Quilt ist damit deutlich leichter als gewöhnlich und Flauschi mag die flauschige Rückseite sehr, hihi. Ich bin gespannt, ob ich es bereuen werde, wenn sich die Rückseite verfilzt oder auflöst, oder ob so eine Kuscheldecke doch haltbarer ist als gedacht.


Gequiltet habe ich mit mittelgrauem Garn (passend zur Rückseite) im Nahtschatten. Ich weiß, so langsam könnte ich vielleicht mal ein bissel experimentierfreudiger werden, was das Quilten betrifft, aber so richtig traue ich mich da irgendwie noch nicht dran. Vielleicht mal bei einem ganz kleinen Projekt, Einkaufstasche, Kissenhülle oder so.


So, und wieder ran ans Werk, ein "viertelfertiger" Quilt wartet noch auf mich und ich bin gerade so schön im Flow, hihi.

1 Kommentar:

  1. Oooooh! *___*
    Ich liebe diese Farben! Und das Muster! Gut, Farbverlauf ist das sicher nicht, aber die Anordnung ist dir irgendwie total toll und "organisch" gelungen. Fabelhaft!

    Und: ich schwöre auf flauschige Quiltunterseiten. Bisher hat sich da auch noch nichts verabschiedet oder so. :)

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für jeden lieben Kommentar - ich freu' mich!